Koordination: Umleitung durch Baustelle versperrt
Lübeck - Moisling: Seit Anfang Juli erneuert der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr den Radweg an der Kronsforder Allee. Die Umleitungsstrecke für die Fußgänger ist sehr lang - und jetzt auch noch gesperrt.Fußgänger werden ab Niederbüssau an den Elbe-Lübeck-Kanal umgeleitet. Von dort geht es bis zur Stecknitzstraße und in Richtung Genin. Das ist ein weiter Weg, der jetzt noch länger ist. Die Bahn lässt die Eisenbahnbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal bei Moisling sanieren. Dafür ist der Wanderweg gesperrt. Die Fußgänger müssen einen zusätzlichen Umweg durch Moisling nehmen.
Vermutlich werden kaum Fußgänger den weiten Umweg nutzen, sondern lieber mit dem Linienbus an der Baustelle in der Kronsforder Allee vorbeifahren. Trotzdem sollte eine Sperrung auf einer Umleitungsstrecke eigentlich vermieden werden.
"Die Leitstelle Verkehrsflussmanagement erfasst alle planbaren Baustellen und Veranstaltungen und koordiniert diese zusammen mit der Straßenverkehrsbehörde in enger Absprache mit den Antragstellenden bezüglich der Durchführung sowie eventuell notwendiger Umleitungen oder Bedarfsstrecken", erklärt Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. "Allerdings ist die Einflussnahme auf Baumaßnahmen von Bundesbehörden beziehungsweise die Koordination der Baumaßnahmen auf Bundesebene begrenzt." Beteiligt sind diesem Fall ein Landesbetrieb, die Bahn, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt des Bundes und die Stadt.
Die Umleitungsstrecke für Fußgänger zur Baustelle Kronsforder Allee ist bei Moisling ebenfalls gesperrt. Fotos: STE
Text-Nummer: 167789 Autor: VG vom 21.08.2024 um 18.26 Uhr