Pflege-Stützpunkt: Mobile Beratung im Kreis Ostholstein

Ostholstein: Anfang April dieses Jahres feierte der Pflegestützpunkt im Kreis Ostholstein sein erstes Jubiläum. „Nach zehn Jahren Beratung an drei festen Standorten im Kreis Ostholstein möchten wir einen neuen Schritt wagen und die Möglichkeit bieten, sich an weiteren Orten beraten zu lassen“, so Heike Steinbach, Koordinatorin der Pflegeberatungsstelle.

Bislang wurden die Ratsuchenden telefonisch oder vorwiegend in den Büroräumen am Hauptstandort Eutin, am Außenstandort Oldenburg i.H. und am Außenstandort Bad Schwartau individuell, unabhängig und kostenfrei zu Themen wie Leben und Wohnen im Alter, Pflege und Betreuung beraten.

Darüber hinaus waren und bleiben Hausbesuche bei Immobilität möglich. „Doch nicht jeder hat die Möglichkeit in eine dieser drei Städte zu kommen oder mag einen fremden Menschen in seiner Häuslichkeit begrüßen“, weiß Steinbach zu berichten und ergänzt: „Nun erweitern wir unser Angebot und kommen näher zu Ihnen!“

Hierzu ergab sich die Option der Übernahme des „Beratungsmobil Demenz“ von der Alzheimer Gesellschaft S.-H. e.V., welches in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz S.-H. drei Jahre in Schleswig-Holstein unterwegs war. Im Juli 2024 wurde aus dem „Beratungsmobil Demenz“ das „Beratungsmobil Pflegestützpunkt im Kreis Ostholstein“.

In einer Testphase steuerte das „Beratungsmobil Pflegestützpunkt im Kreis Ostholstein“ größere Städte und Ortschaften im Kreisgebiet an. Die Beraterinnen der Pflegeberatungsstelle konnten erste Erfahrungen sammeln. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt besuchte das Mobil die Gemeinde Stockelsdorf. Zudem konnte das Mobil bereits in Bad Malente, in Burg auf Fehmarn, in Neustadt i.H. und in Timmendorfer Strand zum Einsatz kommen. Susan Kühne, Verwaltungsmitarbeiterin im Pflegestützpunkt, informiert: „Um den Bürgern und Bürgerinnen eine Verbindlichkeit zu geben, haben wir einen festen Einsatzplan erstellt:“

- Bad Malente: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat jeweils 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Wochenmarktplatz, Bahnhofstr. 42, Dorit Ernst

- Burg auf Fehmarn: Jeden 1. Mittwoch im Monat, jeweils 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Wochenmarktplatz, Am Markt 1, Heike Block

- Neustadt in Holstein: Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, jeweils 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Famila Parkplatz, Rettiner Weg 77, Claudia Buge

- Stockelsdorf: Jeden 1. und 3. Freitag im Monat, jeweils 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Wochenmarktplatz, Münzplatz/Rathausmarkt 2b, Christina Grahl

- Timmendorfer Strand: Jeden 2. Freitag im Monat, jeweils 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Famila Parkplatz, Höppnerweg 8, Christina Grahl

Es wird angestrebt, den Einsatzplan regelmäßig zu evaluieren, sodass die mobile Beratung individuell nach Bedarf gestaltet werden kann und ggf. andere Orte und Städte angefahren werden können.

Ausgerüstet ist das Beratungsmobil wie ein kleines Büro, indem neben der Beraterin zwei Ratsuchende Platz finden. Ein barrierefreier Zugang ist durch eine elektrische Rampe sichergestellt. Auf Wunsch können die Gespräche auch außerhalb des Mobils stattfinden, da der Vorplatz durch eine Markise geschützt ist.

Bei Fragen erreichen Interessierte den Hauptstandort in Eutin werktags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Waldstraße 6 oder telefonisch unter 04521 – 830 66 30. Weitere Informationen können alle Interessierte über die Homepage unter www.pflegestuetzpunkt-ostholstein.de abrufen.

Die mobile Beratung macht in mehreren Ostholsteiner Gemeinden Station. Foto: Pflegestützpunkt

Die mobile Beratung macht in mehreren Ostholsteiner Gemeinden Station. Foto: Pflegestützpunkt


Text-Nummer: 167818   Autor: Pflegestützpunkt/red.   vom 25.08.2024 um 11.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]