CDU-Sommertour in der Bäckerei: Kritik an bürokratischen Hürden
Lübeck: Der 7. Stopp der CDU-Sommertour führte am Donnerstag, 22. August 2024, in den Hutmacherring in Roggenhorst. Dort wird nicht nur Roggen zu leckerem Gebäck verarbeitet, sondern auch Dinkel, Hafer und Weizen. Denn hier backt die Firma Junge. Darüber, und über Probleme des Unternehmens mit der Bürokratie in Sachen Fotovoltaikanlagen, berichtet die CDU in einer Mitteilung.Wir veröffentlichen die Mitteilung der CDU im Wortlaut: („) Die Unternehmensgruppe Junge hatte uns eingeladen, um uns ihr modernes „Backwerk“ am Standort Lübeck zu zeigen und uns in einer interessanten Firmenpräsentation einen Einblick in ihr tägliches Geschäft zu geben. Tobias Schulz, einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens, nahm uns im Anschluss daran auf eine spannende Tour durch die „Backstube“ mit.
Bei einem regen Austausch konnten unsere Bürgerschaftsmitglieder Christopher Lötsch, Bernhard Simon, Jens Zimmermann und Jochen Mauritz und die CDU-Mitglieder Annette und Klaus Hinrich Rohlf, Silvia und Oliver Prieur, Werner Janke, Jan Ingwersen und Rüdiger Longuet ihre Fragen stellen.
Tobias Schulz berichtete uns von den Schwierigkeiten, die geplanten Fotovoltaik-Anlagen für eine umweltfreundliche Energiegewinnung für den Standort, endlich in Umsetzung bringen zu können. Immer wieder neue bürokratische Hürden verhinderten dies bisher. Christopher Lötsch, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, dazu: „Vielen Dank für Ihre Offenheit und danke, dass sie dies ansprechen, denn nur was wir wissen, können wir klären.“
Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist faszinierend – und sehr wichtig für den Wirtschaftsstandort Lübeck. Das Familien-Unternehmen passt sich erfolgreich an die sich stetig ändernden Marktbedingungen an und ist unseres Erachtens zukunftsfest aufgestellt. („)
Das Unternehmen berichtete laut CDU auch über die bürokratischen Hürden, die geplanten Fotovoltaik-Anlagen für eine umweltfreundliche Energiegewinnung bislang verhindert hätten. Foto: CDU
Text-Nummer: 167822 Autor: CDU/red. vom 23.08.2024 um 13.15 Uhr