Unabhängige Volt-PARTEI: Drittes Gleis im Norden über die Teerhofinsel

Lübeck: Archiv - 23.08.2024, 13.58 Uhr: Unter dem Titel „Lübeck auf die Schiene 3: Drittes Gleis im Norden über die Teerhofinsel“ veröffentlicht die Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI eine weitere Mitteilung zum Thema Bahn in Lübeck.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI im Wortlaut:

(„)Bereits heute verkehren auf der zweigleisigen Strecke in Richtung Norden neben dem Personenverkehr fast 8 Güterzüge täglich ab Skandinavienkai. „Die beiden Gleise werden kaum reichen, wenn nach Fertigstellung der Fehmarnbeltquerung noch mindestens 70 Güterzüge pro Tag dazukommen. Um dieses Volumen bei gleichzeitiger Zunahme des Personenverkehrs abwickeln zu können, werden wir mindestens ein drittes, wenn nicht gar ein viertes Gleis brauchen", sagt Tim Stüttgen (Volt), Mitglied der Lübecker Bürgerschaft aus der Fraktion ‚Unabhängige Volt-PARTEI‘.

„Dabei ist es überaus fraglich, ob auch 4 Gleise dahin passen würden, wo jetzt nur 2 liegen. Aber Lübeck könnte aushelfen: Bereits heute liegen etwas östlich aber halbwegs parallel zur Strecke der Deutschen Bahn die Gleise der Lübecker Hafenbahn bis zum Zentralklärwerk. Würde man diese über die Teerhofinsel weiterführen und an die Strecke nach Travemünde anschließen, könnte man die Hauptstrecke der DB erheblich entlasten. Ein möglicher Weiterbau Richtung Bad Schwartau könnte weitere Regionalverkehre aufnehmen.“

„Dabei sollte ein einfaches Prinzip gelten: Alles, was sehr schnell oder sehr schwer und deshalb laut ist, fährt auf der Trasse der DB, die deshalb noch über weite Strecken mit einem Deckel versehen wird. Alles, was leicht und deshalb leise ist, darf die Gleise der Hafenbahn nutzen“, so Tim Stüttgen.

„Die Bahn bekommt also nichts geschenkt. Wir wollen keine Lärmschutzwände, sondern eine städtebaulich angemessene Lösung für die vielen schweren Güterzüge, die künftig durch Lübeck fahren werden. Auch an den Kosten für die Instandsetzung und den Weiterbau der Trasse der Hafenbahn sollte sich die Bahn angemessen beteiligen. Darüber hinaus sollte die Stadt vielleicht verhandeln, dass alle Gleise ab dem Abzweig Teerhofinsel an die Hafenbahn fallen. Schließlich ersparen wir der Bahn den aufwändigen, teuren und so ohne Weiteres womöglich gar nicht umsetzbaren Ausbau der eigenen Strecke auf 4 Gleise.“ („)

Die Fraktion „Unabhängige Volt-PARTEI“ regt ein drittes Gleis im Norden über die Teerhofinsel an. Foto: Symbolbild

Die Fraktion „Unabhängige Volt-PARTEI“ regt ein drittes Gleis im Norden über die Teerhofinsel an. Foto: Symbolbild


Text-Nummer: 167826   Autor: UVP/red.   vom 23.08.2024 um 13.58 Uhr

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