Vernissage der Kinderkunst-Uni
Lübeck - Travemünde: Eine Woche lang haben Steppkes im Alter von 6 bis 12 Jahren im Travemünder Kunst-Pavillon Meerestiere gemalt. Am Freitag (23.08.2024) konnten die Werke dann stolz bei einer Vernissage präsentiert werden. Für Gesprächsstoff sorgte auch die dramatische Rettungsaktion für ein Handy.
Auch vom Wetter ließen sich die jungen Künstler nicht aufhalten: Da der Wind recht böig war, konnten zwar an den Stellwänden im Außenbereich keine Bilder aufgehängt werden, dafür war in dem kleinen Pavillon umso mehr los. Auch die Schwarzlicht-Ausstellung wurde nach drinnen verlegt.
Die zehn jungen Teilnehmer schufen Quallen, Walfische, Krabben und Delfine. Die Farbe blieb aber nicht nur auf dem Papier: Auch Kinderschminken gehört zu so einem Projekt natürlich dazu. Ein Highlight war die Schwarzlicht-Malerei: Ein Nebenraum wurde mit Folie abgedunkelt, so dass man die kleinen Kunstwerke, wie zum Beispiel ein cooles Petermännchen, leuchten sehen konnte.
Die Kinderkunst-Uni ist ein Projekt der Travemünder Künstlerin Inga Prasse und fand in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Fünf Tage lang waren die Kinder während der Sommerferien täglich fünf Stunden mit ihren Werken beschäftigt.
Eine dramatische Aktion gab es am Rande der Veranstaltung auch: Beim Grillen im Passathafen fiel einer jungen Teilnehmerin das iPhone aus der Hosentasche und versank prompt im Wasser. Kursleiterin Inga Prasse griff sich einen Kescher und tauchte im Passathafen nach dem Telefon. Tatsächlich gelang die Bergungsaktion. Es kommt durchaus vor, dass sich auch ins Wasser gefallene Handys nach der Trocknung noch als funktionsfähig erweisen. In diesem Fall war die Rettungsaktion für das Telefon allerdings vergeblich – das Handy blieb stumm.
Die Kinderkunst-Uni wurde unter anderem durch einen Postkarten-Verkauf mit dem Motiv des Plattencovers von Ali Alams „Travemünde Hymne“ bei der Veranstaltung „Galerie Hafenpanorama“ (Wir berichteten) sowie privaten Spenden unterstützt.
Kinderkunst vorm Seebadmuseum
Künstlerin Inga Prasse bereitet sich derweil auf die nächsten Projekte vor. Unter anderem wird sie im Rahmen der „Museumsnacht“ am Samstag, 31. August 2024, um 16:00 Uhr eine Mitmach-Bastel-Kunst-Aktion für Kinder vor dem Seebadmuseum (Torstraße 1) organisieren.
Mit der Vernissage zur „Unterwasserausstellung“ endete am Freitag die zweit Kinderkunst-Uni in Travemünde. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 167834 Autor: Helge Normann vom 24.08.2024 um 13.48 Uhr