Lübecks Brücken: Wie ist der Stand der Sanierungen?
Lübeck: Archiv - 25.08.2024, 20.31 Uhr: Seit Jahren arbeitet Lübeck seinen Sanierungsstau bei den Brücken ab. Die Bahnhofsbrücke steht kurz vor der Verkehrsfreigabe, aber einige größere Projekte stehen den Lübeckern noch bevor. So beginnen die Planungen für die Neubauten der Karlstraßenbrücke und der Sandbergbrücke im Zuge der Nordtangente.Als nächste große Brückenbaustelle steht die Mühlentorbrücke auf dem Programm. Sie hat die schlechteste Zustandsnote 3,9. "Der Bauwerkszustand verschlechtert sich zusehends, bereits kurzfristig kann die Verkehrssicherheit, mittelfristig auch die Standsicherheit des Bauwerkes nicht mehr gewährleistet werden", schreibt die Bauverwaltung im städtischen Haushalt. Die Sanierung unter Vollsperrung soll möglichst schnell beginnen. Im Haushalt sind bisher 19 Millionen Euro eingeplant.
Auch für die Burgtorbrücke ist "eine umgehende Instandsetzung beziehungsweise kurzfristiger Ersatzneubau" notwendig. So schnell wird es aber nicht gehen. Die Planung beginnen im Jahr 2025.
Die Marienbrücke wird mit einer Zustandsnote von 3,0 ("nicht ausreichender Bauwerkszustand") bewertet. "Gemäß DIN 1076 bedeutet dies, eine umgehende Instandsetzung beziehungsweise kurzfristiger Ersatzneubau ist zu planen", so die Bauverwaltung. "Der Bauwerkszustand verschlechtert sich zusehends, bereits kurzfristig kann die Verkehrssicherheit, mittelfristig auch die Standsicherheit des Bauwerkes nicht mehr gewährleistet werden." Für die Planung, die im Jahr 2026 beginnen soll, sind 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Zusammen mit dem Neubau wird die Anbindung an die Willy-Brandt-Allee und die Drehbrücke neu geplant. Vermutlich wird die neue Brücke deutlich kürzer.
Mit einer Zustandsnote von 3,4 schneidet auch die Karlstraßenbrücke sehr schlecht ab. Sie verbindet die Kreuzung Lohmühle/Schwartauer Allee mit der Eric-Warburg-Brücke. Wann ein Neubau kommt, ist noch unklar. Es gebe einen "hohen Abstimmungsbedarf", denn ähnlich wie bei der Bahnhofsbrücke wird der Straßenverkehr und der Bahnverkehr erheblich beeinträchtigt.
Ein Stück weiter auf der Nordtangente liegt die Sandbergbrücke über die Travemünder Allee. Hier sind die Schäden offensichtlich. Die Planungen für den Neubau beginnen im kommenden Jahr. Die Politik hat die Finanzierung bereits zugesagt.
Auch zwei Fußgänger- und Fahrradbrücken am Elbe-Lübeck-Kanal stehen im städtischen Haushalt. Die Brücke "untere Lachswehr" wird bis 2026 für vier Millionen Euro erneuert. Die Planungen für den Neubau der Brücke "obere Lachswehr" beginnt anschließend.
An der Sandbergbrücke sind die Schäden offensichtlich. Foto: Archiv
Text-Nummer: 167842 Autor: VG vom 25.08.2024 um 20.31 Uhr