Der Fliegende Holländer im Hafenschuppen
Lübeck - Innenstadt: Der Fliegende Holländer als Jugendoper? Das gibts ab 31. August im Hafenschuppen C zu erleben! Das Kunst-am-Kai-Team um Gabriele Pott und Birgit Kronshage haben Richard Wagners hochdramatische und tragische Oper in ein modernes und aktuelles Jugendstück verwandelt.Virginia Ferentschik als Senta und Friedo Henken als Holländer sowie drei weitere Solisten, ein klassisches Orchester und 45 Kinder und Jugendliche werden auf der großen Bühne des Hafenschuppens stehen und die Geschichte neu erzählen. Wie in den vergangenen Jahren werden die jungen Menschen in einem zwei-wöchigen Theatercamp auf ihre Aufgaben in Musik, Tanz und Szene professionell vorbereitet. Gabriele Pott ist voller Vorfreude: „Wir wollen die junge Generation mit zeitgemäßen Mitteln an die klassische Musik heranführen, aber auch alle Wagner Fans werden voll auf ihre Kosten kommen, da bin ich mir sicher!“
Ein rauschendes Klangmeer der dramatischen Musik wird durch den Hafenschuppen ziehen, wobei die Handlung einen zeitgemäßen Hintergrund bekommt: Ein junges Mädchen namens Senta ist in wahnwitziger Begeisterung für den Fliegenden Holländer entbrannt, einen Typen, den sie nur von Social Media-Bildern und YouTube-Videos kennt. Sie ist völlig fasziniert von ihm, doch er ist ein unruhiger, finsterer Geist mit verschleierter Identität- entwurzelt, heimatlos und mit nichts zufrieden. Man munkelt sogar, er sei verflucht - doch genau das ist sein Marketingkonzept. Durch einen Zufall kommt er in Sentas Haus und sie fühlen sich seelenverwandt. Die Geschichte nimmt ihren dramatischen Verlauf… aber diesmal anders.
Termine:
Samstag, 31. August 2024 und Sonntag, 01. September 2024, 17:00 Uhr
Freitag, 06. September 2024, 10:30 Uhr, Aufführung für Schulklassen (Anmeldung per Mail)
Samstag, 07. September 2024, und Sonntag, 08. September 2024, 17:00 Uhr
Die Veranstaltung findet im Hafenschuppen C, Lübeck, Willy-Brandt-Allee 31c, statt. Tickets gibt es auf der Website: www.kunst-am-kai.de.
Der „Fliegende Holländer“ ist im Hafenschuppen zu sehen. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 167846 Autor: Veranstalter/red. vom 28.08.2024 um 09.37 Uhr