Jahresprogramm 2025 der Akademie Travebogen vorgestellt
Lübeck: Die Akademie Travebogen hat ihr Jahresprogramm für 2025 vorgestellt. Von Palliativpflege bis Ethik, von Trauerarbeit bis zur Auseinandersetzung mit Todeswünschen - die Akademie Travebogen in Lübeck lädt Personen aller Gesundheits- und Sozialberufe ein, gemeinsam zu lernen, zu wachsen und neue Perspektiven zu entdecken.Das Programm richtet sich an eine breite Zielgruppe aus den Bereichen Palliativ- und Hospizarbeit, darunter Ärzte und Ärztinnen, Pflegende und Pharmazeuten. Neu im kommenden Jahr ist der Kurs „Palliative Care für Soziale Arbeit, (angehende) Hospizkoordinator und weitere psychosoziale Berufsgruppen“. Damit reagiert die Akademie auf die wachsende Bedeutung psychosozialer Kompetenzen in der palliativ-hospizlichen Versorgung.
Ein Highlight des Jahresprogramms sind die Weiterbildungskurse zur Ethikberatung im Gesundheitswesen, die unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Alfred Simon, Leiter der Geschäftsstelle der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM), angeboten werden. Diese Kurse bieten eine umfassende Vertiefung in die ethischen Fragestellungen im Gesundheitswesen und richten sich an Fachpersonen, die in diesem Bereich tätig sind.
Neben den etablierten Angeboten enthält das Programm 2025 auch neu konzipierte Fortbildungen. Dazu gehören Workshops über den Umgang mit Todeswünschen, persönliche und private Scheiter-Erfahrungen sowie zu Themen wie Vielfalt und Sexualität oder Gewaltprävention im Gesundheitswesen. Ergänzend werden spezielle Pflichtfortbildungen für Praxisanleitende in der Pflege sowie für Alltagsbegleitende und Beschäftigte der sozialen Betreuung angeboten. „Wir wollen mit unserem neuen Programm nicht nur am Puls der Zeit bleiben, sondern auch ein paar Schritte voraus sein“, betont Marco Sander, neuer Leiter der Akademie Travebogen. „Von Palliative Care bis hin zu Workshops über Todeswünsche oder Sexualität – wir sprechen Themen an, die vielleicht manchmal unbequem sind, aber genau deshalb so wichtig.“
Für interessierte Institutionen und Unternehmen bietet die Akademie auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an. „Mit unserem Jahresprogramm 2025 wollen wir einen Beitrag zur Stärkung der Kompetenzen in der palliativ-hospizlichen Versorgung leisten und unseren Teilnehmer eine Plattform für berufliche und persönliche Weiterentwicklung bieten“, so Marco Sander.
Das vollständige Jahresprogramm 2025 sowie die Buchungsmöglichkeiten gibt es auf der Website der Akademie unter www.akademie-travebogen.de.
Die Akademie Travebogen präsentiert das Jahresprogramm 2025 mit einem Fokus auf zukunftsweisende Fortbildungen und innovative Kursangebote. Foto: Travebogen
Text-Nummer: 167847 Autor: Veranstalter/red. vom 26.08.2024 um 14.31 Uhr