Europäisches Hansemuseum lädt zur Teilnahme an Fokusgruppe ein

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 01.09.2024, 11.42 Uhr: Das Europäische Hansemuseum (EHM) sucht Teilnehmer für eine Fokusgruppe, die das Museum bei der Entwicklung neuer Formate und der Gestaltung zukünftiger Ausstellungen unterstützen soll. Das erste Treffen findet am 17. September 2024 von 16:30 bis 19:00 Uhr im EHM statt; weitere Treffen werden nach Bedarf geplant.

Im Rahmen des Projekts soll herausgefunden werden, wie die Inhalte noch spannender und zugänglicher gestaltet werden können. Der Aufruf richtet sich an alle Interessierten, egal ob sie das Museum schon oft besucht haben oder zum ersten Mal hier sind. Alle Perspektiven sind willkommen.

Derzeit arbeitet das EHM an der finalen Gestaltung des letzten Raumes seiner Dauerausstellung. Das Konzept und ein sogenanntes Storyboard – eine visuelle Darstellung der geplanten Inhalte und Abläufe des Ausstellungsraumes – sind bereits entwickelt. Mit Hilfe der Fokusgruppe soll überprüft werden, ob die geplante Darstellung für die Museumsgäste verständlich und ansprechend ist.

Während des Treffens wird das Storyboard vorgestellt und die Teilnehmer können ihr Feedback dazu geben. So können Anregungen noch vor Beginn der eigentlichen Umsetzung berücksichtigt werden.
Die Teilnehmer der Fokusgruppe erwarten ein Fragebogen und ein offenes Gespräch in kleiner Runde. Sie haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche einzubringen und erhalten gleichzeitig einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Europäischen Hansemuseums und in die Ausstellungsplanung.

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 12. September 2024 per E-Mail an ehm_ausstellung@hansemuseum.eu anzumelden. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wird gesorgt.

Das Europäische Hansemuseum (EHM) sucht Teilnehmer für eine Fokusgruppe, die das Museum bei der Entwicklung neuer Formate und der Gestaltung zukünftiger Ausstellungen unterstützen soll. Foto: Olaf Malzahn

Das Europäische Hansemuseum (EHM) sucht Teilnehmer für eine Fokusgruppe, die das Museum bei der Entwicklung neuer Formate und der Gestaltung zukünftiger Ausstellungen unterstützen soll. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 167904   Autor: Museen/red.   vom 01.09.2024 um 11.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]