Seuchen-Führung durch die Hansestadt
Lübeck - Innenstadt: Am Sonntag, 01. September 2024, laden die Lübecker Stadtführer wieder zu einer Führung ein. Dieses Mal handelt es sich um eine Sonderführung zum Thema Pocken, Pest und andere Seuchen. Die Teilnehmer treffen sich um 12:00 Uhr vor dem Burgtor an der Vitrine.Lübeck hat mehr zu bieten als gotische Kirchen und historische Fassaden. Die Lübecker Stadtführer möchten den Gästen daher an jedem ersten Sonntag eines Monates die Hansestadt aus neuen Blickwinkeln zeigen und verschiedene Themen näher beleuchten. Dieses Mal geht es um verschiedene Krankheiten und Epidemien, die Lübeck in seiner Geschichte heimgesucht haben.
Auf dieser Tour geht es zu Orten und Sehenswürdigkeiten, die mit den verschiedenen Krankheiten, die in Lübeck ausbrachen, zusammenhängen. Immer wieder suchte die Pest die Hansestadt heim, und auch Pocken und Lepra waren eine Qual für die Lübecker. Wie ging man mit diesem Problem und anderen Parasiten um, welche Hygieneverordnungen gab es und welche Heilmethoden wurden angewendet? All das wird auf dieser Stadtführung hinterfragt und die Gäste dürfen sich auf weitere Geschichten und Anekdoten rund um dieses Thema freuen.
Start ist am 01.09.2024 um 12:00 Uhr vor dem Burgtor an der Vitrine. Tickets kosten jeweils 13,00 Euro und können im Vorverkauf unter www.luebecker-stadtfuehrer.de, in der Tourist-Information am Holstentor oder bar vor Ort beim Stadtführer erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Die Sonderführung befasst sich mit dem Thema Pocken, Pest und andere Seuchen in Lübeck. Foto: Stadtführer
Text-Nummer: 167922 Autor: Veranstalter/red. vom 30.08.2024 um 09.57 Uhr