SHMF Bilanz: 180.000 Karten verkauft
Lübeck: An diesem Wochenende geht das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Ende. In Lübeck finden am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, zwei Abschlusskonzerte statt. Am Freitag zog die Festivalleitung eine Bilanz.Beide Abschlusskonzerte in Lübeck sind ausverkauft. Das Konzert am Sonntag wird ab 20.03 Uhr live von NDR Kultur im ARD Radiofestival übertragen. Anschließend ist es in der Mediathek von NDR Kultur verfügbar.
Bilanz
Das 39. Schleswig-Holstein Musik Festival blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück: Für die 203 Konzerte wurden rund 180.000 Karten verkauft. Mit einer Auslastung von 95 Prozent bespielte das Festival 120 Spielstätten an 71 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Süddänemark und dem nördlichen Niedersachsen.
»Wir haben in Saxophonklängen geschwelgt, zu Pop-Klassikern getanzt und Vivaldi bejubelt – gemeinsam mit unserem Publikum haben wir acht Wochen lang die musikalische Vielfalt gefeiert und immer wieder unseren Horizont erweitert. Was gibt es Schöneres?« findet Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt.
In mehr als 90 Veranstaltungen beleuchtete das SHMF das kulturelle Erbe der Lagunenstadt Venedig. Zu erleben waren sinfonische Konzerte, Kammermusik, Lieder- und Opernabende, geistliche Musik ebenso wie Konzerte und Lesungen, die von dem venezianischen Karneval, dem Leben des Verführers und Frauenhelden Giacomo Casanova oder den beliebten Gesängen der Gondolieri inspiriert waren. Als musikalische Botschafter der Stadt waren unter anderem das Orchestra del Teatro La Fenice, das Venice Baroque Orchestra, I Solisti Veneti, Venice Vocal Jam und der Venedig-Fan Ulrich Tukur eingeladen.
Die diesjährige SHMF-Porträtkünstlerin überzeugte das Festivalpublikum mit Virtuosität und Leidenschaft davon, dass ihr Saxophon keineswegs nur dem Jazz vorbehalten ist, sondern auch klassischer Musik eine spannende Farbe verleiht. In insgesamt 17 Konzerten interpretierte Asya Fateyeva sinfonische Werke, Kammermusik, Alte Musik, zeitgenössische Werke sowie Hits von ABBA. Zu ihren Auftritten lud sie viele musikalische Freundinnen und Freunde ein, unter anderem den Fagottisten Sergio Azzolini, die Barockharfenistin Luise Enzian, den Geiger Florian Donderer, den Pianisten Stepan Simonian, den Perkussionisten Emil Kuyumcuyan, den Lautenisten Thor-Harald Johnsen und den Meister der Drehleier, Matthias Loibner.
Die Konzerte waren in diesem Jahr sehr gut besucht. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 167939 Autor: SHMF/red. vom 30.08.2024 um 08.36 Uhr