Die letzte Lesung im Park

Lübeck - Travemünde: „Das hat mich total gefreut“, sagt Autorin Petra Tessendorf. Sie ist das dritte Mal für eine Lesung im Godewindpark nach Travemünde gekommen, hatte bisher zweimal Pech: Im ersten Jahr gab es so ein Unwetter, dass die Lesung komplett ausfiel. Beim zweiten Mal regnete es, aber die Veranstaltung konnte immerhin an die Bar des nahe gelegenen A-Rosa Hotel ausweichen. Beim dritten Mal hat es nun geklappt und gut 50 Krimifreunde fanden sich im Park ein.

Bild ergänzt Text

Mit „Tod im Strandhaus“ hatte Petra Tessendorf ihren dritten Küstenkrimi mitgebracht. Die Region kennt sie gut: „Ich habe mit meiner Familie zehn Jahr in Oldenburg in Holstein gewohnt, bevor wir nach Berlin gezogen sind“, erzählt sie. Travemünde gehörte da immer zu den Ausflugszielen, sie hat Bekannte im Seebad. „Das ist irgendwie so mein Außenstützpunkt“, sagt die Autorin.

Bild ergänzt Text

Der Godewindpark hat sich längst als gar nicht so kleiner Literaturtreff etabliert. Den Auftakt der donnerstäglichen Reihe hatte im Juni Yvonne Struck gemacht (Wir berichteten). Aus ihrem Liebesroman „Blind Date mit Möwe“ hatte sie da noch vor komplett einheimischem Publikum gelesen. Als zum Abschluss der Lesereihe jetzt Petra Tessendorf mit „Mord im Strandhaus“ dran war, gingen bei der Frage ob, Urlauber oder Einheimische, jeweils gut die Hälfte der Hände hoch. Eine gute Durchmischung sei das, meinte die Autorin.

Dann ging es auch schon los mit Teil 3 ihrer 2020 gestarteten Reihe. „Er spielt in einem fiktiven Ort am Weißenhäuser Strand“, erklärte die Autorin. Was sie vorlas, hatte sie sich mit Lesezeichen markiert. Dazwischen erzählte sie von der Handlung, damit keiner den Faden verliert. Während es im Krimi auch mal zur Sache ging, lauschte das Publikum gemütlich in Liegestühlen mit Blick auf den idyllischen Godewindpark.

Bild ergänzt Text

Nach etwas über einer Stunde gab es Applaus, und wer mochte, konnte sich noch am Büchertisch von Hugendubel eindecken und ein Exemplar signieren lassen. Dann war Schluss, aber nur für dieses Jahr. Die Lesungen im Park sollen weitergehen und auch die Küstenkrimis. „Der nächste spielt auf Fehmarn“, verriet Petra Tessendorf. Aber auch Band fünf ist schon in Planung. „Und der wird dann größtenteils in Travemünde spielen.“

Mit Petra Tessendorfs „Mord im Strandhaus“ endete im August die gut besuchte Lesereihe – für dieses Jahr. Fotos: Helge Normann

Mit Petra Tessendorfs „Mord im Strandhaus“ endete im August die gut besuchte Lesereihe – für dieses Jahr. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 167964   Autor: Helge Normann   vom 31.08.2024 um 10.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]