Fahrradklima-Test: Wie gut kann man in Lübeck radfahren?

Lübeck: Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Bis Ende November haben Lübecks Bürger Gelegenheit, sich zu den Radfahrbedingungen in Lübeck und zu deren Entwicklung in den letzten beiden Jahren zu äußern.

Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. 2022 bewerteten 240.000 Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.100 Städten und Gemeinden. Die Beteiligung der Bürger war in Lübeck in den letzten Jahren immer überdurchschnittlich hoch. Im Städtevergleich lag Lübecks Benotung lange Zeit stabil im Mittelfeld.

2020 verschlechterte sich die Bewertung allerdings deutlich, und Lübeck fand sich in der Abstiegszone wieder; 2022 war die Benotung nahezu identisch. Im Vergleich zu anderen Städten der gleichen Größenordnung wurde Lübeck lediglich bei der generationenübergreifenden Fahrradnutzung überdurchschnittlich bewertet. Bei der Oberfläche der Radwege, der Fahrradmitnahme im öffentlichen Verkehr, und dem Angebot an Leihrädern lag Lübeck jedoch um mindestens eine ganze Schulnote gegenüber vergleichbaren Städten zurück.

Die gleichbleibenden Fragen ermöglichen eine Erfassung von Veränderungen der Radfahrbedingungen in einer Stadt. Daneben hat jede Auflage des Fahrradlimatests aber auch einen inhaltlichen Schwerpunkt. In diesem Jahr geht es um das Miteinander im Straßenverkehr. Ziel dieses Teils der Befragung ist, Vorbildstädte zu identifizieren, deren einschlägige Konzepte dann auch von anderen Städten übernommen werden könnten.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum elften Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorgestellt.

Die Teilnahme erfolgt online über die Webadresse www.fahrradklima-test.adfc.de und ist vom 1. September 2024 bis zum 30. November 2024 möglich. Anders als bei den früheren Befragungen wird zu Anfang die Mailadresse abgefragt; an diese Adresse wird dann ein Link verschickt, über den der Fragebogen erreicht wird. Dieses Verfahren dient der Vermeidung von Mehrfachteilnahmen; die Mailadressen werden nicht gespeichert.

Der ADFC startet wieder eine Umfrage zum Radfahren in Lübeck. Foto: JW/Archiv

Der ADFC startet wieder eine Umfrage zum Radfahren in Lübeck. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 167980   Autor: ADFC/red.   vom 01.09.2024 um 18.46 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]