Tom Geerkens verstärkt den VfB Lübeck
Lübeck: Der VfB Lübeck hat sich am letzten Tag des Sommer-Transferfensters noch einmal verstärkt und Tom Geerkens unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige kommt vom Drittligisten Arminia Bielefeld, wo er seinen Vertrag zuvor aufgelöst hatte, und unterschrieb an der Lohmühle bis zum 30. Juni 2025.Nach den fußballerischen Anfängen in der Jugendabteilung von Grenzwacht Pannesheide wurde Geerkens bis Sommer 2019 bei Alemannia Aachen ausgebildet. Anschließend war der Mittelfeldspieler zwei Jahre für den FC Wegberg-Beeck aktiv, ehe es ihn zu Fortuna Düsseldorf II zog. Hier schaffte er es sogar mehrfach in den Profikader und kam in der Saison 2022/2023 in drei Zweitligapartien zu Kurzeinsätzen.
Im Sommer 2023 folgte dann der Wechsel zu Arminia Bielefeld, nach einem halben Jahr dann die Leihe zum Wuppertaler SV. Aufgrund eines Syndesmosebandrisses im zweiten Spiel fiel er jedoch fast die gesamte Rückrunde aus. Von daher ist Geerkens Wunsch für die nächsten Wochen und Monate klar formuliert: „Ich möchte den Spaß am Fußball wiederfinden, in den richtigen Rhythmus kommen und viel Spielpraxis sammeln“, so der 23-Jährige nach der Vertragsunterschrift. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Trainer und freue mich auf Lübeck, die Lohmühle und auf eine hoffentlich tolle gemeinsame Zeit!“ Neben den drei Zweitligapartien bringt es Geerkens auf 77 Spiele in der Regionalliga West und neun Partien in der 3. Liga.
VfB-Sportvorstand Sebastian Harms erklärt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Tom von einem Wechsel zum VfB überzeugen konnten. Er wird uns im zentralen Mittelfeld sowohl mit seiner Zweikampfstärke als auch mit seinen spielerischen Fähigkeiten verstärken. Zudem haben wir in den Gesprächen sofort gespürt, dass er auch charakterlich gut in unsere Mannschaft passen wird. Darüber hinaus wollen wir uns bei Arminia Bielefeld für die große Kooperationsbereitschaft zur Umsetzung dieses Transfers bedanken.“
Tom Geerkens wechselt auf die Lohmühle.
Text-Nummer: 168012 Autor: VfB vom 02.09.2024 um 19.22 Uhr