Brücke über den Stadtgraben: Erstes Stück eingehängt
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 03.09.2024, 12.46 Uhr: Seit Dienstag gibt es am Lübecker Stadtgraben viele Zuschauer mit Kameras und Handys. Dort hat der Einhub der neuen Stadtgrabenbrücke begonnen. Am Vormittag lag das erste Teilstück auf der Seite zur Werner-Kock-Straße bereits auf den Pfeilern.Am Dienstag folgt auch noch das erste Teilstück auf der Seite der Wallhalbinsel. Der Einhub des großen Mittelstückes ist für Mittwochvormittag eingeplant, falls das Wetter die Arbeiten zulässt. Zu sehen sind die Arbeiten auch aus weiter Ferne. Vier große Autokrane sind für diesen Bauabschnitt aufgebaut.
In den nächsten Wochen folgen die Herstellung der Fahrbahnplatte und die Montage der Geländer. Außerdem werden die Arbeiten für den Anschluss der Brücke an die Werner-Kock-Straße und die Willy-Brandt-Allee ausgeführt.
Die Brücke für Fußgänger und Radfahrer führt von der Werner-Kock-Straße an der IHK zur Willy-Brandt-Allee an der MuK. Sie bietet eine sichere Alternative zum verkehrsreichen Lindenplatz. Die Brücke wird über eine Gesamtlänge von 63,20 Metern verlaufen und von Geländer zu Geländer insgesamt 6,50 Meter breit sein. Die bisherigen Arbeiten sind im Zeitplan. Die Eröffnung wird im November erfolgen, falls es nicht wieder einen frühen Wintereinbruch gibt.
Das erste Teilstück der neuen Stadtgrabenbrücke wurde am Dienstagvormittag eingehoben. Fotos: VG
Text-Nummer: 168027 Autor: VG vom 03.09.2024 um 12.46 Uhr