Strandkorb-Vermietung spendet 2.000 Euro für die Jugend
Lübeck - Travemünde: „Man muss auch immer an die denken, die um einen rum sind“, sagt der Travemünder Strandkorbvermieter Teja Kanthak. Entsprechend spendet seine Vermietung traditionell im Frühjahr für die Rettungsschwimmer der DLRG und im Herbst für das „Haus der Jugend Travemünde“ sowie die Travemünder Jugendfeuerwehr.Wie im Vorjahr (Wir berichteten) schauten am Dienstag (03.09.2024) Mirko Mathejczyk für das „Haus der Jugend Travemünde“ und Ortswehrführer Torben Raschke für die FF Travemünde am Kurstrand vorbei. Für jeden gab es einen Spendenscheck in Höhe von jeweils 1.000 Euro. „Jeder braucht ja mal irgendwie ein Extra, oder?“, meinte Strandkorbvermieter Teja Kanthak. Das stimmt allerdings, denn die Empfänger wissen bereits, was sie mit den Spenden machen werden.
Jugendfeuerwehr will in den Heidepark
Die Freiwillige Feuerwehr Travemünde plant mit der Jugendfeuerwehr einen Ausflug in den Heidepark. 13 Kinder plus Betreuer werden sich auf den Weg in Norddeutschlands größten Freizeitpark in Soltau machen. Da kommt der Zuschuss für die Reisekasse natürlich wie gerufen. Neben dem Eintrittspreis wollen ja auch Anreise und Verpflegung organisiert werden.
Die Jugendfeuerwehr möchte den Heidepark in Soltau besuchen.
Haus der Jugend renoviert Druidenküche
Die „Druidenküche“ mit ihren berüchtigten Schnäpsen aus Reagenzgläsern gehört seit vielen Jahren auf jede echte Travemünder Veranstaltung. Mit den Erlösen kann die Travemünder Einrichtung so manches Projekt finanzieren. Zurzeit ist allerdings der „Lack ab“: Die Farbe schlägt Blasen, es könnte Wasser eindringen. Deshalb wurde der Verkaufswagen komplett abgeschliffen und muss nun neu gestrichen werden. Das erledigen zwar Ehrenamtler, aber auch das Material kostet. Wie der Wagen geworden ist, wird man zum ersten Mal auf dem Handwerkerfest der Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG) am 6. und 7. September 2024 erleben.
Die „Druidenküche“ mit ihren schmackhaften Candy-Shots bekommt zurzeit einen frischen Anstrich.
Wer nun Lust auf Strand, Körbe und Meer bekommen hat: Die offizielle Badesaison dauert in Travemünde vom 15. Mai bis 14. September, so lange ist das Meer jedenfalls von der DLRG bewacht.
www.hausderjugend-travemuende.de
www.feuerwehr-travemuende.de
Scheckübergabe: Torben Raschke, Jette-Marie und Teja Kanthak sowie Mirko Mathejczyk. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 168037 Autor: Helge Normann vom 03.09.2024 um 20.41 Uhr