Alzheimertage bieten Informationen, Kulturelles und Tanztee

Lübeck: Archiv - 07.09.2024, 12.37 Uhr: Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie ist sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden. Viele Hürden sind zu meistern. Im Rahmen der 18. Lübecker Alzheimertage finden vom 10. bis 28. September 2024 vielfältige Veranstaltungen statt.

Der Welt-Alzheimertag 2024 steht unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“, um daran zu erinnern, dass diesen Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss – gemeinsam als Familie, gemeinsam mit dem Freundeskreis, gemeinsam als Gesellschaft. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen stellen sich den Veränderungen Tag für Tag. Sie entwickeln Strategien, um mit den Einschränkungen leben zu können. Sie lassen sich nicht unterkriegen, teilen ihre Erfahrungen immer häufiger öffentlich.

In diesem Jahr finden in Lübeck vier Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimer-Tag statt. Den Veranstaltern ist es wichtig, mit den Veranstaltungen unterschiedliche Gruppen anzusprechen. Die allgemeine Öffentlichkeit kann sich beim Informationsstand auf dem Wochenmarkt Am Brink über alle Themen rund um Demenz und zu den vorhandenen Hilfsangeboten informieren.

Es wird eine Schulungsveranstaltung zum Thema „Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz“ geben. Hierzu sind speziell Nachbarschaftshelfer und Mitarbeiter der Alltagshilfen eingeladen. Zwei Veranstaltungen richten sich gezielt an den betroffenen Personenkreis – Menschen mit Demenz und ihre Angehörige. Angebote zu haben, die Normalität bieten und gleichzeitig wieder einmal die Geselligkeit und das soziale Miteinander spüren lassen, sind die Schwerpunkte dieser beiden Veranstaltungen.

Veranstaltungen im Einzelnen:

- 10. September 2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr – Infostand des Pflegestützpunktes in der Hansestadt Lübeck, auf dem Wochenmarkt Am Brink. Informationen zu allen Themen rund um das Krankheitsbild Demenz und zu vorhandenen Hilfsangeboten.

- 13. September 2024 – Schulungsveranstaltung „Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz“ – ein Angebot für den gezielten Personenkreis der Nachbarschaftshelfer und Mitarbeiter der Alltagshilfen. Keine öffentliche Veranstaltung – der Personenkreis ist direkt eingeladen worden.

- 21. September 2024 um 14 Uhr – Musikalische Wanderung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Die Wanderung beginnt am Gartencafé Landschätzchen im Eichenweg 10 in Lübeck-Israelsdorf, und führt am Rand des Naturschutzgebietes Schellbruch entlang. Gewandert wird in gemütlichem Tempo, mit vielen Pausen und begleitet mit Akkordeon-Musik. Der gesellige Abschluss findet im Gartencafé statt.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich: Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung Selbsthilfe Demenz e.V. Rufnummer (0451) 38949311 oder per Mail an verein@alz-hl.de, Anmeldeschluss 13. September 2024, Kostenbeitrag von 12 Euro pro Person.

- 28. September 2024 von 15 Uhr bis 17 Uhr – Tanztee für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. In der Wichern-Kirchengemeinde im Andersenring 29 in Lübeck-Moisling wird unter dem Motto „… immer wieder sonntags kommt die Erinnerung“ mit musikalischer Begleitung das Tanzbein geschwungen oder geschunkelt und gesungen. Das Ganze findet in geselliger Runde mit Kaffee und Kuchen statt.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich: Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung Selbsthilfe Demenz e.V. Rufnummer (0451) 38949311 oder per Mail an verein@alz-hl.de, Anmeldeschluss 20. September 2024, Kostenbeitrag von 10 Euro pro Person.

Bei Fragen stehen die Kooperationspartner zur Verfügung:
Pflegestützpunkt in der Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus Trave/Erdgeschoss, Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck, Rufnummer (0451) 122-4458 (Geschäftszimmer), E-Mail pflegestuetzpunkt@luebeck.de oder Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung – Selbsthilfe Demenz e.V., Hansering 3, 23558 Lübeck, Rufnummer (0451) 38949311, E-Mail verein@alz-hl.de.

Die allgemeine Öffentlichkeit kann sich beim Informationsstand auf dem Wochenmarkt Am Brink über alle Themen rund um Demenz und zu den vorhandenen Hilfsangeboten informieren. Foto: Archiv/HL

Die allgemeine Öffentlichkeit kann sich beim Informationsstand auf dem Wochenmarkt Am Brink über alle Themen rund um Demenz und zu den vorhandenen Hilfsangeboten informieren. Foto: Archiv/HL


Text-Nummer: 168074   Autor: Presseamt/red.   vom 07.09.2024 um 12.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]