Travemünde gibt Gas: Handwerkerfest eröffnet
Lübeck - Travemünde: Archiv - 06.09.2024, 21.27 Uhr: Die eine Hand am Mischpult, erhob Marcus Runge mit der anderen das Glas, und zwar auf die Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG), die am Freitagabend um 19:00 Uhr mit einer Ansprache des Vorsitzenden offiziell ihr jährliches Fest eröffnete. Zwei Tage lang (06. und 07.09.2024) wird auf dem Wochenmarktplatz gefeiert.„27 Jahre gibt es dieses Fest an verschiedenen Standorten“, erinnerte Marcus Runge und zählte das ehemalige Autohaus am Godewind auf, das Veranstaltungszentrum Brügmanngarten, wo zusammen mit der Boxsparte des Sportvereins gefeiert worden war, und nun eben den Wochenmarktplatz in der Vorderreihe. Dann gab er das Mikro weiter an den TDHG-Chef.
Der TDHG-Vorsitzende Stephan Kanow eröffnete das Handwerkerfest am Freitagabend um 19:00 Uhr offiziell.
Der Vorsitzende der Handwerkergemeinschaft Stephan Kanow dankte den Unterstützern, von der Nachtwache über Schiff Ahoi bis zur Marina. „Und ein großes Dankeschön auch an Kai Lüdicke, der das Fest hier überhaupt erst mit möglich macht. Er steht heute im Bierwagen und gibt wieder alles“, so Kanow. Für Lüdicke gab es Applaus und einen Tusch.
Gut aufgelegt: Das Team vom Getränkestand.
DJ Marcus Runge ergänzte, es gäbe ja bei jeder Institution einen, „der irgendwie die Mütze aufhaben muss. Das ist nun mal so. In guten und in schlechten Zeiten.“ Und das sei Stephan Kanow. „Danke, dass Du das seit so vielen Jahren machst. Und danke, dass Du das auch jetzt wieder organisiert hast. Mit vielen anderen Menschen zusammen“, so Runge. Dabei, verriet er, hätte Kanow das eigentlich gar nicht machen wollen. Und hätte ihm erst am Donnerstag wieder gesagt, er wüsste gar nicht, wie lange er das noch macht. „Ich sage Dir Stefan, bitte, mach es weiter“, rief Marcus Runge, was für ordentlich Applaus sorgte. „Danke Marcus, danke Travemünde, wir werden sehen, was die Zeit bringt“, erwiderte Kanow diplomatisch.
Frisch gestrichen: Die „Druidenküche“ vom Haus der Jugend Travemünde.
Dann schallte es nur noch „Here we go, zwei Tage feiern, Travemünde gibt Gas!“ von der Bühne und die Band „Thirstday“ übernahm die Regie bis in den späten Abend hinein.
Schon seit vielen Jahren auf dem Handwerkerfest dabei: Die Band „Thirstday“.
Am Samstag (07.09.2024) geht es auf dem Wochenmarktplatz (Vorderreihe) unter dem Titel „Familienmünde“ weiter mit buntem Bühnenprogramm und Gastronomie, Tombola und ab 19:00 Uhr Livemusik mit der Band „CopyShop“. Der Überschuss des Handwerkerfestes geht wieder an Travemünder Vereine, „damit es Travemünde und den Vereinen gut geht“, wie TDHG-Chef Stephan Kanow erklärte.
Mit maritimer Kulisse: Das Handwerkerfest auf dem Wochenmarktplatz war bereits zur Eröffnung am Freitagabend sehr gut besucht. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 168112 Autor: Helge Normann vom 06.09.2024 um 21.27 Uhr