Der letzte Sommertag: Drastischer Wetterwechsel
Lübeck: Archiv - 07.09.2024, 16.39 Uhr: Die Sommertage mit Temperaturen um die 30 Grad im Schatten gehen zu Ende. Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die Nacht zu Montag einen deutlichen Wetterwechsel. Zusammen mit viel Regen beginnt herbstliches Wetter.Am Samstag wurde es am Strand noch einmal voll. Viele Menschen suchten die Abkühlung in der gut 20 Grad kühlen Ostsee. Auch den Abend und die Nacht zum Sonntag kann man gut im Freien genießen. Bei Tiefsttemperaturen um die 20 Grad sprechen Meteorologen von einer Tropennacht.
Am Sonntag wird den Lübeckern noch einmal eingeheizt. Dabei wird es zunehmend schwülheiß. Dann weicht die warme Luft zügig einem Tiefdruckgebiet. Und dabei kann es heftig werden. Der Deutsche Wetterdienst schließt Starkregen, kleinkörnigen Hagel und stürmische Böen nicht aus. Ob es Unwetter gibt, ist noch unklar.
Am Montag werden nur noch Höchstwerte um 20 Grad erwartet. Dazu beginnt die Woche mit kräftigen Regenfällen. Die kommenden Tage wird es langsam trockener, aber die kalte Luft bleibt uns erhalten. Tagsüber werden es nach den Prognosen nur knapp 20 Grad, nachts sinkt das Thermometer auf einstellige Werte.
Mit diesem Wochenende endet das Sommerwetter in Lübeck. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 168119 Autor: VG vom 07.09.2024 um 16.39 Uhr