Das Versuchs-Haus wird zur Nix-Apotheke
Lübeck - Innenstadt: Seit einem Jahr betreibt inzwischen der Verein Kulturhorst e.V. das Versuchs-Haus in der Lübecker Innenstadt. Viele Veranstaltungen haben dort in den vergangenen Monaten stattgefunden. Im Herbst wird der Ort immer wieder in die „Nix-Apotheke“ verwandelt. Los geht es am 13. September 2024.Wo einstmals ein Brauhaus war, lange eine Bank residierte (mit Tresorraum im Keller), die Phönix Apotheke die Nachbarschaft und Heilsuchende begnadet beriet und zuletzt traurig als Leerstand dahin dümpelte, löst jetzt die „Nix Apotheke“ wieder Rezepte ein. Alle werden behandelt - aber etwas anders als gewohnt: Die „Nix Apotheke“ spendet Trost, Kraft, Miteinander und verschafft Heilung.
Dazu wird an einem spannenden Programm getüftelt, welches insbesondere die Nachbarschaft in der Innenstadt einlädt teilzuhaben. Denn Kultur und Kreativität soll für alle sein.
Im Labor für Wandlung und Experimente finden Konzerte, Lesungen und Performances statt.
Das Wiederbelebungs-Kit bringt Schwung und neue Sichtweisen in ungeliebte und traurige Ecken, die Besseres und Großartiges verdient haben.
Im Workshop Leerstands-Lupe wird erkundet, was mal da war, bevor es zum Nix wurde.
In der Werkstatt gegen Leere wird gestaltet: Requisiten entworfen und gebaut, Leuchtobjekte gebastelt, Modelle geschnitten und geklebt, überdimensionale Spiele ersonnen.
Jeden Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr kann jeder vorbeikommen, mitmachen oder zuschauen bei einem Kaffee, Tee oder etwas Sprudeligem.
Den Auftakt bildet „In Wandlung“ am 13.09.2024 um 19:30 Uhr. Eingeladen sind der Berliner Jazzgitarrist Benja Schlez und die Hamburger Poetry Künstlerin Farina Hagemeister. Musikalisch und mit Worten widmen sich beide den Veränderungen des Lebens, blicken zurück und nach vorne. So wie auch die „Nix Apotheke“ ihre Vergangenheit für dieses spannende Projekt nutzt.
Unterstützt wird der Verein durch das Kulturbüro der Stadt Lübeck sowie der Possehl-Stiftung.
Jeden Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr kann jeder vorbeikommen, mitmachen oder zuschauen bei einem Kaffee, Tee oder etwas Sprudeligem. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 168129 Autor: Veranstalter/red. vom 11.09.2024 um 09.14 Uhr