BfL: Flüchtlinge als Verkehrslotsen für Schulkinder

Lübeck: Die Wählergemeinschaft „Bürger für Lübeck“ (BfL) schlägt vor, 1-Euro-Jobs für Flüchtlinge in Lübeck zu schaffen, „um sie von der Straße zu holen und in sinnstiftende Tätigkeiten einzubinden“, wie es in einer Mitteilung der BfL heißt. „Die Initiative zielt darauf ab, 1000 Arbeitsgelegenheiten für Flüchtlinge zu schaffen, die nicht in den regulären Arbeitsmarkt integriert sind.“

Wir veröffentlichen die Mitteilung der BfL im Wortlaut: („) Diese Tätigkeiten sollen im öffentlichen Interesse liegen und keine regulären Arbeitsplätze verdrängen. Die Arbeitsmöglichkeiten könnten in Bereichen wie Bauhöfen, Gärtnereien, Kindertagesstätten oder als Verkehrslotsen für Schulkinder angeboten werden.

Lothar Möller, Vorsitzender der BfL und Mitglied der Lübecker Bürgerschaft, betont, dass die Maßnahme den Flüchtlingen eine Tagesstruktur bieten und ihnen eine Möglichkeit geben soll, sich durch Arbeit zu integrieren, besonders wenn sie noch nicht ausreichend Deutsch sprechen.

Gesetzlich sind solche Arbeitsgelegenheiten für Flüchtlinge im Asylbewerberleistungsgesetz und der Durchführungsverordnung Asyl geregelt.

Die BfL sieht in diesen Arbeitsgelegenheiten eine Chance für die Flüchtlinge, sich in die Gesellschaft zu integrieren und einen Beitrag zu leisten, was auch aus sicherheitspolitischen Überlegungen heraus relevant sei. („)

Die Arbeitsmöglichkeiten könnten in Bereichen wie Bauhöfen, Gärtnereien, Kindertagesstätten oder als Verkehrslotsen für Schulkinder angeboten werden, meint die BfL. Foto: Archiv/JW

Die Arbeitsmöglichkeiten könnten in Bereichen wie Bauhöfen, Gärtnereien, Kindertagesstätten oder als Verkehrslotsen für Schulkinder angeboten werden, meint die BfL. Foto: Archiv/JW


Text-Nummer: 168135   Autor: BfL/red.   vom 09.09.2024 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]