Bio-Brotbox: Klimasnack zum Schulstart
Lübeck: Am Montag, 9. September 2024, bekamen 2705 Erstklässler von 46 Grund- und Förderschulen in Lübeck, Stockelsdorf und Bad Schwartau die Bio-Brotboxen vom Landwege e.V. in Kooperation mit der EVG Landwege. Möglich war dies nur durch Spenden sowie bereitgestellte Logistik verschiedener Sponsoren überwiegend aus der Region, der bereitgestellten Logistik sowie ehrenamtlichen Helfern beim Packen.Erstmalig beteiligte sich Florian Lotties, Energie- und Klimaschutzmanager für Lübecker Schulen, aktiv an der Verteilung der gelben Boxen. An der Marien-Schule hat er sie gemeinsam mit Heidrun Schneeberg, Bildungsreferentin beim Verein Landwege persönlich an die Schulanfänger überreicht. „Eine wiederverwendbare Dose spart natürlich Verpackungsmüll und ist damit klimafreundlich. Das allein ist schon Grund genug, die Aktion zu unterstützen“, sagt Florian Lotties.
Darüber hinaus kommt es auf den Inhalt an. Heidrun Schneeberg rät zu einer überwiegend pflanzlichen Ernährung. „Die Box enthält zum Beispiel Obst, Gemüse, Brot, Aufstrich und einen Fruchtriegel. Diese Lebensmittel stärken die Kinder und das Klima.“
Für die Schulen kann die Aktion ein Startschuss sein. Florian Lotties unterstützt im Rahmen seines Projekts der Lübecker Klimaschulen die Schulen bei ihren Aktivitäten und hat für das kommende Schuljahr noch einige Plätze frei.
Am Nachmittag wird Bürgermeister Jan Lindenau von Michael Dufour-Ledoux und Hans-Christian Guse aus dem Vorstand des Vereins ebenfalls eine Bio-Brotbox überreicht. Diese mit besten ökologischen Zutaten aus der Region gefüllte Box soll ihn für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit stärken.
Mehr allgemeine Informationen zur Bio-Brotbox gibt es unter www.bio-brotbox.de.
Sämtliche Grundschüler und der Bürgermeister erhalten so eine Bio-Brotbox. Foto: Christian Lietzmann
Text-Nummer: 168145 Autor: HL/red. vom 09.09.2024 um 13.44 Uhr