Ver.di: Seniorenheim Am Behnckenhof erhalten

Lübeck - St. Lorenz Nord: Der ver.di Bezirk Lübeck/Süd-Ostholstein appelliert an alle Fraktionen in der Lübecker Bürgerschaft und speziell an die Mitglieder des Hauptausschusses der Hansestadt Lübeck, in der Sitzung für die Verlängerung des Mietvertrages des Behnckenhofes zu stimmen. Dort betreiben die städtischen Senioreneinrichtungen (SIE) ein Pflegeheim.

Magda Tattermusch, ver.di Bezirk Lübeck/Süd-Ostholstein, Fachbereich Gesundheit, Soziales, Bildung und Wissenschaft, erklärt dazu:

(")In der morgigen Sitzung des Hauptausschusses steht nicht ´nur´ ein Mietvertrag zur Abstimmung, sondern eine weitreichende Entscheidung, die alle Bürger Lübecks, alle Bewohner (auch zukünftige) und auch die jetzige Belegschaft der SIE betrifft: Die Wartelisten in Altenpflegeeinrichtungen sind jetzt schon lang, der Fachkräftemangel wird sich mit dem Renteneintritt der sogenannten „Babyboomer“ noch massiv verstärken, weitere Altenpflegeeinrichtungen werden schließen - und die Bevölkerung wird perspektivisch älter.

Der Bedarf an Altenpflegeeinrichtungen steigt also perspektivisch. Der Behnckenhof ist auch perspektivisch Teil der SIE und hat durch seinen gerontopsychiatrischen Bereich und das zugehörige Konzept ein Alleinstellungsmerkmal in Lübeck - muss aber dringend saniert werden. Ein Investor möchte – zusammen mit der Hansestadt Lübeck - den Behnckenhof im wahrsten Sinne „wetterfest“ und zukunftssicher machen. Hierzu braucht er jedoch Planungssicherheit - und diese kann er nur durch den Beschluss im Hauptausschuss erhalten.

Diesen Plan unterstützen wir als ver.di ausdrücklich! Wir appellieren daher an alle Fraktionen der Bürgerschaft Lübecks, morgen im Hauptausschuss für die Verlängerung des Mietvertrages des Behnckenhofes zu stimmen! Stimmen Sie auch als Dienstherr, die Sie als Mitglieder der Bürgerschaft ja sind, jetzt für diesen Mietvertrag - damit Lübeck auch in 20 Jahren den Bürgern dieser Stadt in den SIE, einem Eigenbetrieb der Stadt, im Falle der Pflegebedürftigkeit einen angemessenen Platz bieten kann!(")

Die Gewerkschaft Ver.di fordert die Politik auf, das Pflegeheim Am Behnckenhof zu erhalten. Foto: Archiv

Die Gewerkschaft Ver.di fordert die Politik auf, das Pflegeheim Am Behnckenhof zu erhalten. Foto: Archiv


Text-Nummer: 168149   Autor: Verdi/red.   vom 09.09.2024 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]