Vortrag zum Thema Heizung
Lübeck: Unter dem Titel „Heizungserneuerung beziehungsweise Sanierung bietet hohe Einsparpotenziale“ veranstaltet die Verbraucherzentrale Lübeck (Dr.-Julius-Leber-Straße 9-11) am Montag, 16. September 2024, von 18:30 bis 20:00 Uhr einen Vortragsabend.Viele Hausbesitzer warten mit dem Austausch ihrer alten Heizkessel zu lange. Auch wenn die Werte laut Schornsteinfeger in Ordnung sind, arbeiten alte Heizungen trotzdem nicht effizient und zuverlässig. Es lohnt sich also, rechtzeitig einen Austausch der Heizung zu planen. Doch was ist gesetzlich gefordert und was ist eigentlich bei mir daheim umsetzbar?
Die Vorgaben des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) machen eine Neuausrichtung der Heizungstechnik notwendig. Neue Heizkessel bringen Energieeinsparungen bis zu 30 Prozent, Wärmepumpen können bis zu 80 Prozent Umweltwärme nutzen, Solaranlagen die Heizkosten senken. Hier lassen sich steigende Energiepreise langfristig mit moderner und effizienter Technik sowie Förderprogrammen ausgleichen. Die Verbraucherzentrale informiert darüber, welche Möglichkeiten zur Auswahl stehen und was beim Austausch zu beachten ist.
Aber der Heizungsaustausch darf nicht allein betrachtet werden. Die Überarbeitung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) auf EU-Ebene wird in den kommenden Jahren relevante Rahmenbedingungen vorgeben, die Eigentümer von älteren Bestandsgebäuden betreffen.
Der Vortrag ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Referent ist Energieberater Dipl.-Ing. Ingo Sell. Anmeldung bei der Verbraucherzentrale Lübeck per E-Mail unter luebeck@vzsh.de oder Telefon 0451/722 48.
Die Verbraucherzentrale lädt zu einem Vortrag über Heizungsanlagen. Foto: Archiv/HN
Text-Nummer: 168172 Autor: Veranstalter/red. vom 13.09.2024 um 13.13 Uhr