Volkshochschule: Letztes Programm auf Papier

Lübeck: Die Volkshochschule Lübeck (VHS) überrascht mit einem großen Schritt: Sie schafft das Programmheft ab. Diese Entscheidung erfolgt vor allem im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Das Kursprogramm und die Buchungen stehen online zur Verfügung.

„Aus Gründen der Digitalisierung, der Wirtschaftlichkeit, aber hauptsächlich aus Gründen der Nachhaltigkeit ist es nicht mehr zeitgemäß, den bisherigen Weg so weiter zu gehen“, fasst Thomas Hermenau, Leiter der VHS Lübeck, zusammen. „Mit einer crossmedialen Werbung sorgen wir dafür, dass die Angebote breit angelegt gefunden werden können.“

Auch wenn es noch einen geringen Anteil an Lübeckern gibt, die dieses Medium lieben und nutzen, erreicht man den Großteil der Teilnehmer nicht mehr über das gedruckte Programmheft. Das moderne, schnelle und flexible Leben verlangt nach einer anderen Veröffentlichungsstrategie.

Die Internetseite der VHS Lübeck (www.luebeck.de/vhs) ist bereits zum wichtigsten Medium für die Angebotssuche und Buchung herangewachsen. Es werden stetig neue Kurse geplant und online gestellt. Daher lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Seite, denn fast alle Kursangebote können online gebucht werden. Bei der Onlineanmeldung wird der Platz sofort reserviert, solange zum Zeitpunkt der Buchung noch freie Plätze vorhanden sind.

Die VHS Lübeck wird außerdem immer mehr zu einem offenen Haus: Kooperationen mit dem Projekt Übergangsweise entstehen. Übergangsweise ist ein gemeinschaftlicher Prozess, in dem die Hansestadt Lübeck, die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH sowie die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in enger Kooperation agieren. Im Rahmen des Projektes wurden bereits an vielen Orten in der Innenstadt Übergangsinseln aufgestellt. Kunden, Touristen und Bürger können sich seitdem ohne Konsumzwang auf den Übergangsinseln gemütlich niederlassen, über die Entwicklung und den Wandel in der Innenstadt nachdenken, ihre Ideen und Gedanken aufschreiben und sich mit den Akteuren auf der Altstadtinsel austauschen. Auch bei der VHS Lübeck werden Anfang September Übergangsinseln eingeweiht.

"Für die VHS Lübeck ist ein guter Service und der persönliche Kontakt grundlegend für die Arbeit", betont die Stadt. Bürger, die ihre Kurssuche oder -buchung nicht online vornehmen möchten oder können, haben jederzeit die Möglichkeit, dies persönlich vor Ort in der Geschäftsstelle in der Hüxstraße 118-120 zu tun, oder telefonisch unter der Rufnummer 0451/122-4021 wie auch per E-Mail an vhs@luebeck.de.

Zum letzten Mal veröffentlicht die Volkshochschule Lübeck ihr Programm als gedrucktes Heft. Foto: HL

Zum letzten Mal veröffentlicht die Volkshochschule Lübeck ihr Programm als gedrucktes Heft. Foto: HL


Text-Nummer: 168175   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 10.09.2024 um 14.22 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]