Thalau zieht sich aus der Lokalpolitik zurück
Lübeck - Travemünde: „Ich habe jetzt lange Zeit mit mir gehadert“, sagte der Ortsrats-Vorsitzende Thomas Thalau (CDU) auf der Sitzung des politischen Gremiums am Mittwochabend (11.09.2024). Er wäre aber jemand, der Sachen gern hundertprozentig macht. Das ist anscheinend nicht mehr machbar. „Ich trete vom Amt des Vorsitzenden heute zurück“, sagte Thalau.Zuvor hatte Thomas Thalau bereits seine anderen Ämter niedergelegt. Er werde sich „komplett aus der Travemünder Politik zurückziehen“, sagte er. Er sei jetzt 17 Jahre im Ortsrat gewesen, erzählte er in seiner kurzen Ansprache. Allerdings, warf er ein, nicht immer für die CDU.
Er bedankte sich bei allen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Namentlich erwähnte er besonders Jürgen Steffens und Peter Runge.
Thomas Thalau hatte erst im vergangenen Jahr die Nachfolge von Gerd Schröder als Ortsrats-Vorsitzender angetreten (Wir berichteten). „Du hast viel erreicht. Mit Deiner Erfahrung, mit Deiner Kompetenz hast Du viele Fachleute hierhergeholt“, sagte Jürgen Steffens. „Und wir haben gemeinsam doch, unter Deiner Führung natürlich, gute Ergebnisse erzielt.“
Bevor Thalau sich dann vom Podium ins Publikum begab, gab es noch einige Präsente von der CDU, Applaus aus Publikum und Ortsrat und ein großes „Danke, Thomas!“.
Da der vorgesehene Nachfolger aus beruflichen Gründen, wie es hieß, kurzfristig verhindert war, gab es keine Neuwahl. Kommissarisch übernimmt Klaudia Kohlfaerber (SPD) das Amt. Da die Oktober-Sitzung des Ortsrats ausfällt, ist die Neuwahl nun für den 13. November 2024 vorgesehen.
Der Travemünder Ortsrat wurde im Jahre 2002 auf Initiative der Vorsitzenden von SPD und CDU im Seebad gegründet. Die erste konstituierende Sitzung fand am 15. März 2002 statt. Erster Vorsitzender war lange Jahre Richard Schrader. Die heutigen Sitzungen finden im Travemünder Gesellschaftshaus (Obergeschoss), Torstraße 1, statt. Die Website des Ortsrates ist derzeit außer Funktion, es gibt jedoch eine Facebook-Seite.
Thomas Thalau (CDU) hat sein Amt als Ortsrats-Vorsitzender niedergelegt. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 168213 Autor: Helge Normann vom 12.09.2024 um 14.17 Uhr