Neue Ideen für die Kirche im Ellerbrook
Lübeck - Innenstadt: Am Dienstag, 17. September 2024, präsentieren ab 18 Uhr Studenten der TH Lübeck ihre im Rahmen eines Entwurfssemesters entwickelten Planungen zur Konversion der Neuapostolischen Kirche im Ellerbrook in Anlehnung an das Format "Pecha Kucha". Die Entwürfe gehen von einem Erhalt des Kirchenbauwerkes aus und geben vielfältige Antworten zu einer möglichen Transformation zu einem „Dritten Ort".Derzeit wird in Lübeck eine recht rege Debatte geführt, welche Kirchen und Kirchenbauten künftig für die Gemeinden erhalten bleiben und welche hinsichtlich ihrer religiösen Nutzung aufgegeben werden. Hieraus ergeben sich zahlreiche Fragestellungen: Welche Kirchen stehen zur Disposition? Welche Bedeutung haben diese baukulturell und stadträumlich für ihr jeweiliges Quartier? Wie könnte die Zukunft der Kirchenbauwerke / wie gelungene Kirchenkonversion aussehen?
Aus Sicht des ArchitekturForumLübeck ist es wichtig, dass bei den Diskussionen und Überlegungen zur Zukunft der Lübecker Kirchen auch die erforderliche Debatte über die baukulturellen, stadtsoziologischen und stadträumlichen Belange geführt wird. Hierzu möchte der Architektur-Sommer 2024 beitragen. Die Studenten befinden sich nun im Endspurt mit ihren Semesteraufgaben zum Kirchengebäude und nun ist eine Ausstellung der studentischen Entwürfe in der Kirche Ellerbrook geplant.
Folgende Themenschwerpunkte wurden bisher diskutiert:
- Kirche als Identifikationsgeber in Quartieren
- Was wären wir baukulturell ohne die Kirchen? (+ Kunstschätze)
- Denkmalschutz (Ist die Nutzung Teil des Denkmalwertes?)
- Quartiersentwicklung beachten / mitdenken
- Keine gedankenlose „Opferung“ der Kirchenbauwerke
- Betrachtung im Einzelfall: Was ist erhaltenswert, was bietet anderweitige Chancen (zum Beispiel Chancen zur Stadtreparatur?)
- Verantwortlichkeit (nicht nur die Kirche(n); auch Politik, Kommune/Stadt, Gesellschaft…)
- Mit den Akteuren ins Gespräch kommen – nicht über, sondern miteinander reden (Kirche, Stadtplanung…)
- Transformation/Konversion: Welche Nachnutzungen / Typologien? Dritte Orte? Gemeinwohlorientiert!
- Soziale / soziologische Aspekte (sozialer Ort = als Potential sehen)
Ergänzt wird die Präsentation der studentischen Entwürfe durch die seinerzeit im Auftrag der Kirchenverwaltung der Neuapostolischen Kirche in Hamburg von dem Lübecker Architekturbüro Riemann entwickelte Konzeptstudie. Hierbei handelt es sich um unverbindliche Überlegungen zu einer etwaigen Nachnutzung des Areals. Eine Entscheidung zu dieser oder auch einer anderen Konzeption ist noch nicht gefallen. Die Projektentwicklungsphase bis zu einer Freigabe eines verbindlichen Entwurfs wird noch etliche Zeit in Anspruch nehmen. Zudem gibt es die Option das Bestandsgebäude über einen mittelfristigen Zeitraum zu erhalten.
Die Präsentation am Dienstag ist öffentlich.
Die Ideen für die Neuapostolische Kirche am Ellerbrook werden am Dienstag vorgestellt. Fotos: NAK
Text-Nummer: 168266 Autor: NAK/red. vom 16.09.2024 um 08.34 Uhr