Uni sucht Probanden: Virtuelle Welten für Nutzer über 35

Lübeck - St. Jürgen: Virtual Reality (VR) gilt als wegweisender technologischer Durchbruch. Aber wie individuell muss sie sein, damit alle sie erfolgreich nutzen können? Das Forschungsprojekt AgeVR der Uni Lübeck untersucht, wie das Design von VR auf verschiedene Altersgruppen wirkt.

Dank der rasanten Entwicklungen der letzten Jahre ist Virtual Reality (VR) erstmals für eine breite Masse verfügbar. Bisher konzentriert sich die Forschung jedoch vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene, während andere Altersgruppen bei der Gestaltung von VR-Anwendungen vernachlässigt werden. Dabei bietet diese Technologie großes Potenzial für Menschen jeden Alters in vielen Anwendungsgebieten, wie Unterhaltung, sozialer Teilhabe oder Therapie. Ziel des Projekts AgeVR (Leitung: Prof. Dr. Nicole Jochems) an der Universität zu Lübeck ist es daher, altersgerechte Lösungen für VR-Anwendungen zu entwickeln.

In einem eigens dafür eingerichteten VR-Labor entwickeln die Forscher daher eine vielfältige Palette an virtuellen Szenarien. Beispielsweise ist es möglich einen virtuellen Waldspaziergang zu unternehmen, eine Lagerhalle zu besichtigen oder Urlaub in einer virtuellen Stadt zu machen. Diese virtuellen Szenarien zeichnen sich vor allem durch ihre individuelle Konfigurierbarkeit aus. So ist es möglich für Nutzer unterschiedlichen Alters, die Einstellung zu finden, welche für Sie am besten funktioniert. Wie detailliert sollte die Umgebung gestaltet sein? Welche Beleuchtungseinstellungen wirken am realistischsten?

Erwachsene zwischen 35 und 99+ Jahren sind herzlich eingeladen an einer Studie zu dem Thema teilzunehmen. Hierfür kann der gewünschte Termin gebucht werden unter cloud.imis.uni-luebeck.de. Informationen zur Anfahrt und weiteren Rahmenbedingungen finden Interessierte hier.

Due Uni Lübeck sucht Probanden über 35 Jahre für die Entwicklung von VR-Anwendungen. Foto: Uni

Due Uni Lübeck sucht Probanden über 35 Jahre für die Entwicklung von VR-Anwendungen. Foto: Uni


Text-Nummer: 168326   Autor: Uni/red.   vom 18.09.2024 um 14.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]