Ausstellung über sexuelle Grenzverletzungen
Lübeck - Innenstadt: Die vom PETZE-Institut für Gewaltprävention in Kiel konzipierte Mitmach-Ausstellung "ECHT KRASS! - Wo hört der Spaß auf?" kann in den folgenden Wochen unter der Leitung des Frauen*notruf Lübeck in der Diele besucht werden.Die Ausstellung sensibilisiert zu den Themenkomplexen sexuelle Grenzverletzungen zwischen Jugendlichen sowie zu Übergriffen und Machtmissbrauch durch Erwachsene. Themen wie Grenzverletzungen oder sexualisierte Gewalt werden gesellschaftlich noch immer tabuisiert, häufig besteht eine große Unsicherheit, wie mit sexuellen Übergriffen umzugehen ist. Diese Ausstellung bietet die Chance sich näher mit den Themen Grenzen, Sexismus, Respekt, Schutz und Rechte auseinanderzusetzen und dadurch ganz praktisch Präventionsarbeit im Bereich sexualisierter Gewalt zu leisten.
Vorrangiges Ziel der Ausstellung ist Jugendliche in der Wahrnehmung ihrer Grenzen zu stärken und ihnen Informationen zu ihren Rechten sowie Kompetenzen zu vermitteln. Durch eine frühzeitige Auseinandersetzung mit eigenen Einstellungen und den Grenzen anderer sollen Übergriffe nach Möglichkeit vermieden werden.
Die Ausstellung besteht aus verschiedenen Aktionswänden und Intro-Kabinen. Diese können einzeln, aber vor allem auch in Kleingruppen bearbeitet und besprochen werden. Das Angebot wurde von den Lübecker Schulen schnell angenommen, sodass eine Vielzahl von Schulklassen und Gruppen in den folgenden Wochen durch die Ausstellung geführt werden. Unterstützt wird der Frauen*notruf durch drei Pädagogen der Hansestadt Lübeck aus den Arbeitsfeldern Schulsozialarbeit und sexuelle Gesundheit.
Multiplikatoren aus den Feldern Jugendhilfe und Schule sind herzlich zur Auftaktveranstaltung am 25. September 2024 von 15.30 bis 17 Uhr in die Ausstellung eingeladen. Alle weiteren Interessierten und die Öffentlichkeit sind eingeladen die Ausstellung zu folgenden Zeiten zu besuchen:
26. September von 15.30 bis 17 Uhr
10. Oktober von 15.30 bis 17 Uhr
14. Oktober von 15.30 bis 17 Uhr
Ort: Diele, Mengstraße 41
Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Ausstellung wird am Mittwoch eröffnet. Foto: Frauen*notruf Lübeck
Text-Nummer: 168369 Autor: Frauen*notruf vom 22.09.2024 um 10.15 Uhr