Ultimate Frisbee: Klassenerhalt für die Damen und Herren aus Lübeck und Kiel

Lübeck: Am 21. und 22. September 2024 fand das finale Wochenende der 2. Liga Nord (Damen und Herren) in Kiel statt. Beide Teams, bestehend aus Spielgemeinschaften der Vereine LBV Phönix von 1903 e.V. aus Lübeck und TeKielas Ultimate Frisbee Team Kiel e.V., konnten sich erfolgreich behaupten und ihre Plätze in der 2. Liga sichern.

In der Damen-Division treten sie als „Ostsee Sirenen“ und in der Herren-Division als „Holsteiner Cox“ an.

Ein kurzer Rückblick auf das erste Wochenende am 24. und 25. August:

Die Ostsee Sirenen erspielten sich bereits im Vorjahr einen Platz in der 2. Liga. Während der Klassenerhalt damals hart erkämpft werden musste, zeigten die Damen in dieser Saison eine deutliche Leistungssteigerung. Am ersten Spielwochenende konnten sie zwei Siege einfahren, die restlichen Spiele gingen nur knapp verloren.

Die Holsteiner Cox, die letztes Jahr in die 2. Liga aufgestiegen sind, bereiteten sich intensiv auf diese Saison vor. Trotz guter Vorbereitung waren die Spiele bereits am ersten Turnierwochenende eine Herausforderung. Doch die engen Begegnungen zeigten, dass die Holsteiner Cox in dieser Liga gut aufgehoben sind. Am Ende reichte es für einen wichtigen Sieg gegen Köln.

Am finalen Wochenende in Kiel setzten die Ostsee Sirenen ihre starke Leistung fort und erspielten sich einen Platz im oberen Pool (Top 4). Zwar mussten sie sich im Viertelfinale gegen Rostock sowie im Spiel um Platz 3 gegen die Spielgemeinschaft Wuppertal/Düsseldorf geschlagen geben, doch ihre konstant hervorragenden Leistungen wurden mit einem 4. Platz belohnt – und damit mit dem verdienten Klassenerhalt in der 2. Liga.

Die Holsteiner Cox starteten in die letzten Spiele der Gruppenphase gegen die Turnierfavoriten aus Berlin und Leipzig. Trotz Niederlagen zeigten sie deutlich, wie viel Fortschritte seit dem ersten Wochenende gemacht wurden. Im unteren Pool drohte jedoch weiterhin die Abstiegsgefahr. In den Platzierungsspielen sicherten sich die Holsteiner Cox einen Sieg gegen Bremen. Nach einer Niederlage gegen Köln und Düsseldorf landeten sie schließlich auf dem 7. Platz – und damit erreichten sie ihr Saisonziel: den Klassenerhalt in der 2. Liga.

Beide Teams bereiten sich nun intensiv auf die kommende Saison vor. Die Ostsee Sirenen peilen an, nächstes Jahr sogar um den Aufstieg in die 1. Liga mitzuspielen, während die Holsteiner Cox darauf abzielen, ihren Platz in der 2. Liga noch souveräner zu behaupten.

Am 21. und 22. September 2024 fand das finale Wochenende der 2. Liga Nord (Damen und Herren) in Kiel statt. Foto: Ralf Bicker

Am 21. und 22. September 2024 fand das finale Wochenende der 2. Liga Nord (Damen und Herren) in Kiel statt. Foto: Ralf Bicker


Text-Nummer: 168405   Autor: Veranstalter/red.   vom 24.09.2024 um 09.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]