SPD und FW: Kultur nachhaltig fördern

Lübeck: Am Donnerstag berät die Lübecker Bürgerschaft über den städtischen Haushalt für das Jahr 2025. Die Fraktion "SPD und FW" setzt einen Schwerpunkt auf Kunst und Kultur. Die würden einen wichtigen Beitrag zur Bildungs- und Sozialpolitik darstellen.

Wir veröffentlichen die weitere Mitteilung der Fraktion SPD und FW im Wortlaut:

(")Daher muss der Zugang zu Kunst und Kultur allen gesellschaftlichen Schichten gleichermaßen offenstehen. Die Einsparungen des Landes Schleswig-Holstein sind gerade in diesem Bereich äußerst kritisch zu betrachten. Die musikalische und künstlerische Bildung darf auch in Zeiten knapper Kassen nicht leiden.

Deshalb hat die Fraktion SPD und FW einen Begleitantrag zum städtischen Haushalt 2025 eingebracht, der die Kultur nachhaltig fördern und stärken soll. Die beiden institutionell durch die Hansestadt Lübeck geförderten Einrichtungen, die Musik- und Kunstschule sowie die Musikschule der Gemeinnützigen, sollen auch im kommenden Jahr finanziell so ausgestattet werden, dass sie ihre wichtige Arbeit in der Stadt fortsetzen können.

„Die Einrichtungen leisten einen bedeutenden Beitrag zur musisch-kulturellen Bildung in Lübeck. Mit ihren vielfältigen Angeboten, insbesondere für Kinder und Jugendliche, erreichen sie jährlich rund 6.500 Schüler“, erklärt Peter Petereit, kulturpolitischer Sprecher.

Darüber hinaus fordert die Fraktion SPD und FW, den 2024 vorgestellten Kulturentwicklungsplan weiter voranzutreiben und die darin formulierten Maßnahmen umzusetzen. Damit diese Maßnahmen bereits 2025 beginnen können und die Förderung nicht unter das Niveau von 2024 fällt, müssen auch im kommenden Haushalt entsprechende Mittel bereitgestellt werden. „Wir dürfen die Kultur auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht vernachlässigen“, betont Petereit.(")

Die SPD beantragt zum Haushalt unter anderem eine bessere Förderung von Musikschulen.

Die SPD beantragt zum Haushalt unter anderem eine bessere Förderung von Musikschulen.


Text-Nummer: 168457   Autor: SPD/FW/red.   vom 26.09.2024 um 08.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]