Langes Drachenfest-Wochenende in Travemünde

Lübeck - Travemünde: Die Herbstdrachen sind zurück! Vom 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) bis 6. Oktober 2024 laden bunte Drachen am Travemünder Strandhimmel zu einem unbeschwerten Familienausflug und einem farbenfrohen XXL Drachenfest-Wochenende ein. Zahlreiche Drachenkünstler aus ganz Deutschland sind vor Ort und zeigen, was ihre phantasievollen, oft selbstgenähten Flugobjekte alles können.

Mit dabei sind chinesische Drachen, Lenkdrachen, Einleiner, Unikate und lustige Figuren aus Trickfilmen und Comics. Moderierte Flugshows und Einzelvorführungen geben den Besuchern einen spannenden Einblick in die Kunst des Drachenfliegens. Besonderes Highlight: Die Nachtflugshow am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit ab etwa 19 Uhr!

„Travemünde startet mit dem Drachenfest traditionell in die Herbstsaison und lädt zu einem unbeschwerten Ausflug mit der ganzen Familie in das Seebad ein. Phantasievolle Drachenmotive und der Spaß am Drachenfliegen stehen im Mittelpunkt“, sagt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Die teilnehmenden Drachenprofis haben Hunderte Drachen im Gepäck und sorgen für ein farbenfrohes Drachenmeer am Himmel und gute Laune am Strand.“

Das Drachenprogramm und die Flugobjekte, die zum Einsatz kommen, sind natürlich immer von Wind und Wetter abhängig. In jedem Fall werden die Piloten jede Menge Drachen dabei haben, um Himmel und Boden malerisch in bunte Farben zu tauchen. So sind Comicfiguren wie Olaf, der lustige Schneemann aus dem Musical „Die Eiskönigin“ oder E.T. - Der Außerirdische dabei. Galaktisch und gigantisch wird es auch mit dem Alien, einem 65 Meter langen Wesen aus einer entfernten Galaxie als eines der größeren Flugobjekte am Strandhimmel in Travemünde. Auch ein fliegendes Aquarium ist mit dabei, dazu gehören Mantarochen, Seepferdchen, Krebse, Geckos, Frösche und Skalare.

Maritime Gesellschaft leisten ihnen ein 16 Meter langer Blauwal und ein ebenso großer Buckelwal, Walhaie, eine ganze Delfinfamilie und Oktopoden mit Längen bis zu 45 Meter. Skeletto, eine megagroße Fischgräte, ist eine weitere imposante Erscheinung am Himmel und zieht die Blicke auf sich. Natürlich ist auch bei Flaute am Strand immer etwas los, denn dann stellen die Drachenkünstler ihre meterhohen Air-Skulpturen auf und bieten damit tolle Fotomotive. Ein 7 Meter großes rosa Riesen-Schwein hat sich bereits zur Teilnahme angemeldet.

Besucher sind herzlich eingeladen, ihre eigenen Drachen mitzubringen und sie am Strand steigen zu lassen. Die maximale Steigleinenlänge beträgt 300 Meter. Wer keinen Drachen dabei hat, wird im Drachenshop vor Ort fündig. Eine Schlemmermeile und Stände mit Kunsthandwerk entlang der Promenade runden das himmlische Treiben am Strand ab. Strandkörbe und Liegestühle laden zum Verweilen ein.

Das Drachenfestival ist eine Veranstaltung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit Zirkel Events. Veranstaltungszeiten: Donnerstag 11 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei.

In Travemünde findet wieder das Herbstdrachenfest statt. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv

In Travemünde findet wieder das Herbstdrachenfest statt. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv


Text-Nummer: 168490   Autor: LTM/red.   vom 29.09.2024 um 15.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Martin

schrieb am 30.09.2024 um 07.02 Uhr:
Gute Gelegenheit, um auch gleich noch einen kleinen Ausflug zu den neuen Seebrücken in Haffkrug und Timmendorfer Strand zu machen. Die neue Seebrücke in Scharbeutz ist ja noch nicht fertig.
Ein Tag am Meer oder auch ein paar Tage mehr. Und Drachen!

Quo Vadis Lübeck!

schrieb am 30.09.2024 um 09.41 Uhr:
@ Martin

Vergleicht man die Seebrücke in Timmendorf mit der In Haffkrug ergeben sich folgende Qualitätsmerkmale:

1. Die allgemeine Bauqualität der Brücke in Timmendorf (Ausführung) wirkt billig.
2. Die Qualität der verwendeten Baumaterialien ist in Haffkrug wesentlich besser und edler.
3. Die Anzahl der Sitzmöglichkeiten ist in Haffkrug um das Vielfache größer und edler als in Timmendorf.
4. Teile der Beleuchtung der Brücke in Timmendorf sind wohl im Bauhaus besorgt worden (Leuchtschnur).
5. Die Brücke in Haffkrug lädt zum Verweilen ein, die in Timmendorf eignet sich als Durchgangspassage.
6. Die Anbindung der Brücke an die Uferpromenade in Timmendorf ist ein sandiger Murks.

Zusammenfassend: Die Brücke in Haffkrug wird ein Magnet, die in Timmendorf wird eine Bau- und Konzeptionssünde.

Neu Travemünder

schrieb am 01.10.2024 um 07.34 Uhr:
Moin, was haben die beiden Seebrücken mit dem Drachenfest und dem dazugehörigen Artikel zu tun? Im Artikel geht es um eine tolle wiederkehrende Veranstaltung in Travemünde, zu deren Gelingen viele Teilnehmer durch ihre beeindruckenden selbstgebauten Drachen beitragen. Es lohnt sich das Ganze vor Ort selbst zu erleben.

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]