Rückkehr nach Atlantikrunde
Lübeck - Travemünde: Sie war 60 Wochen unterwegs, segelte in 36 Etappen rund 15.000 Seemeilen entlang der europäischen Küsten, über die Kanaren und Kapverden in die Karibik. Sie musste heftige Winde und Flauten überstehen und erlebte so manches Abenteuer. Nun ist die „MEU“, das Clubschiff des Lübecker Yacht-Clubs, zurück in heimischen Ostsee-Gewässern und segelt die letzten Meilen zur Rückkehr in den heimischen Hafen.Am 03. Oktober 2024 um 14:00 Uhr wird Skipperin Clara Weimer in Travemünde einlaufen, empfangen von einer Begrüßungsflotte ihres Lübecker Yacht-Clubs und vielen der rund 100 Mitseglern, die in den vergangenen 14 Monaten mit ihr einzelne Etappen auf der großen Runde rund um den Nordatlantik gesegelt sind.
Der Empfang wird für die „MEU“-Segler und die Daheimgebliebenen ein Tag, um in Erinnerungen zu schwelgen. Denn seit dem (05. August 2023) haben die Erlebnisse auf der Reise und die Berichte von den Etappen die Mitglieder des LYC in ihren Bann gezogen.
Plötzliche Berühmtheit erlangte die „MEU“, als sie im September 2023 im Norden Spaniens von Orcas angegriffen wurde und Ruderbruch erlitt. Skipperin Weimer musste eine „Pan-Pan“-Dringlichkeitsmeldung absetzen und wurde von der spanischen Rettung in den Hafen geschleppt. Doch dieses Erlebnis konnte die Abenteuerlust der Lübecker Segler nicht bremsen. Nach erfolgreicher Reparatur ging es weiter auf der Atlantikrunde.
Die verschiedenen Crews erlebten spektakuläre Landschaften, tropische Eilande und verträumte Ankerbuchten. Sie kämpften sich in einer quälend langsamen Überfahrt über den Atlantik, genossen den karibischen Sommer. Delphine schwammen um das Schiff, Wale wurden gesichtet und Schweine beim Baden beobachtet. Schnorcheln, Tauchen, Kiten und Kajak-Paddeln standen auf dem Erlebnisplan, natürlich ausgedehnte Wanderungen und Erkundungstouren. Exotische Gerichte fanden Eintrag in die Kochbücher der Crews.
Und neue Bekanntschaften und Freundschaften wurden geknüpft. Mit etlichen Clubs der Etappenhäfen wurden die Club-Wimpel getauscht. Der Royal Bermuda Yacht Club empfing die „MEU“ mit einem großen Bericht über ihre Reise – und natürlich dem Angriff der Orcas.
Die Erlebnisse werden Skipperin Clara Weimer und ihre Crews noch lange tragen, und sie werden viel zu berichten haben, wenn sie sich am 3. Oktober 2024 in Travemünde beim Anlegen wieder treffen.
Rückkehr der „MEU“ am 3. Oktober 2024
Circa 13 Uhr: Die Begrüßungsflotte des Lübecker Yacht-Club nimmt die „MEU“ vor Travemünde in Empfang und begleitet sie in den Hafen.
Circa 14 Uhr: Einlaufen und Anlegen der „MEU“ am Leuchtenfeld in Travemünde.
Skipperin Clara Weimer führte die "MEU", das Clubschiff des Lübecker Yacht-Club, in 14 Monaten rund um den Nordatlantik und überstand auch einen Orca-Angriff im Nordwesten von Spanien. Fotos: Udo Ott, Clara Weimer, "MEU"-Crews
Text-Nummer: 168493 Autor: LYC/red. vom 29.09.2024 um 14.58 Uhr