Großer Andrang bei Eröffnung der Seebrücke Haffkrug

Ostholstein: Eineinhalb Jahre dauerte der Bau der neuen Haffkruger Seebrücke und am Samstag war der große Tag, auf den viele sehnsüchtig gewartet haben: Die Brücke wurde feierlich für die Öffentlichkeit freigegeben und viele waren gekommen, um bei diesem besonderen Erlebnis dabei zu sein.

Bild ergänzt Text

Die Eröffnungsfeierlichkeit der neuen Seebrücke in dem Ostseeort Haffkrug in der Lübecker Bucht begann um 11 Uhr auf der großen Bühne am Strand. Die Scharbeutzer Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt (WUB), der Kieler Wirtschafts- und Tourismusminister Claus Ruhe Madsen (CDU), der Landrat des Kreises Ostholstein Timo Gaarz (CDU) und die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer (parteilos) richteten ihr Wort an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Minister Madsen erklärte, dass der Wert von Seebrücken nicht nur in Euros zu bemessen sei, sondern auch in ihrem emotionalen Wert. Sie seien Perlen, auf denen man die besten Momente erleben könne. Mit ihnen habe man die Möglichkeit, der Küste ganz nah zu sein und mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu, dass er bisher zwei Seebrücken eröffnet habe und die Haffkruger sei die schönere.

Bürgermeisterin Schäfer hörte man ihre emotionale Ergriffenheit an, als sie sagte, dies sei ein ganz besonderer Tag für Haffkrug, die ganze Gemeinde, die Bürger und alle Gäste. Die neue Seebrücke strahle, symbolisiere die Zukunft der Gemeinde und sei ein künftiger Treffpunkt und ebenso ein Ruhepol, wo man in eine andere Welt eintauchen könne; die Brücke passe gut zu den liebenswerten Bewohnern des Ortes und soll ein lebendiger Teil der Gemeinde werden. Schäfer bedankte sich bei der Landesregierung für deren Unterstützung, denn nur durch diese konnte der Bau der neuen Haffkruger Seebrücke realisiert werden. Ebenso gelte ihr Dank allen, die an der Planung und am Bau der Brücke beteiligt waren, den Anrainern für ihre Geduld und der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) für die Ausrichtung der großen Eröffnungsfeier. Durch den offiziellen Teil führte TALB-Vorstand André Rosinski und zwischen den Reden lieferten musikalisch untermalte Filmsequenzen bildstarke Einblicke in den Bau der neuen Brücke.

Nach ihrer Rede leitete Bürgermeisterin Schäfer zu dem Teil des Festes über, auf den alle seit eineinhalb Jahren sehnsüchtig gewartet hatten: die ersten Schritte auf der neuen Seebrücke. Vorab richtete Neptun traditionell noch einmal das Wort an die Gäste, Pastorin Warnemünde segnete das maritime Bauwerk und dann zerschellten – wie bei einer Schiffstaufe - Sektflaschen am Holz der neuen Brücke. Diese sahen zwar täuschend echt aus, waren aber aus Zucker, so dass keinerlei Scherben in der Ostsee landeten. Klassisch wurde ein rotes Band durchgeschnitten und begleitend zu den ersten Schritten der Besucher auf der Seebrücke erklang seeseitig das große Antuten der Schiffe. Diese hatten an der Seebrücke festgemacht und feierten lautstark die Eröffnung des neuen maritimen Mitglieds der Lübecker Bucht-Familie.

Parallel begann das Erlebnisprogramm zur Eröffnungsfeier, das mit vielen sportlichen und musikalischen Programmpunkten zu Wasser und zu Land sowie einer Lasershow noch bis in die Nacht hinein reichen wird.

Am Samstag wurde die Seebrücke in Haffkrug eröffnet. Fotos: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Am Samstag wurde die Seebrücke in Haffkrug eröffnet. Fotos: www.luebecker-bucht-ostsee.de


Text-Nummer: 168511   Autor: TALB/red.   vom 28.09.2024 um 18.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Kommentare zu diesem Text:

Dieter R

schrieb am 30.09.2024 um 13.44 Uhr:
Wenn man bedenkt was diese Brücke dem Steuerzahler gekostet hat nur weil ja dadurch angeblich mehr Touristen angelockt werden. Soll sie von den Touristen eine Seebrücken Steuer abnehmen davon können sie dann die Fördergelder an das Land zurück bezahlen. Ebenso muß in den anderen Seebädern mit einer neuen Seebrücke verfahren werden. Den es kann nicht anders sein .

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]