Musikalisches Festmahl im Haus Eden

Lübeck - Innenstadt: Am 11. Oktober 2024 um 19 Uhr verwandelt sich das Haus Eden in Lübeck in eine Bühne für ein außergewöhnliches musikalisches Menü. Unter dem Titel „Ensaladas“ präsentiert das Ensemble Concierto Ibérico ein kulinarisches Musikprogramm, das geistliche und weltliche Musik des 16. Jahrhunderts auf köstliche Weise vereint.

Die musikalische Gattung der Ensalada, ein „bunter Salat“ aus verschiedenen Melodien und Texten, erfreute damals alle Gesellschaftsschichten von der Taverne bis zum Palast – und hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

In den Ensaladas treffen ernste und heitere, geistliche und weltliche Themen aufeinander. Mateo Flecha der Ältere (1481–1553), der Erfinder dieser einzigartigen Gattung, schafft es mit seinen Werken wie „La Bomba“ und „El Fuego“, ein abwechslungsreiches und faszinierendes Hörerlebnis zu gestalten. Die Zuhörer erwartet ein Mix aus mehrsprachigen Versen und bekannten Melodien, die meisterhaft ineinanderfließen und eine lebendige Geschichte erzählen.

Das Ensemble Concierto Ibérico lässt diese altehrwürdige Tradition wieder aufleben und kombiniert Flechas Werke mit weiteren zeitgenössischen Kompositionen. „Lassen Sie sich von der Vielfalt der Instrumente – von Blockflöte über Zink bis hin zu Barockposaune – und den stimmungsvollen Gesängen begeistern“, werben die Veranstalter in einer Mitteilung. „Wie ein gut gewürzter Salat wird dieses Konzert Ihre Ohren verwöhnen und dabei „gesunde Ernährung“ auf ganz neue Weise näherbringen!“

Das Konzert „Ensaladas - Klangvolle Köstlichkeiten aus Spaniens Goldener Ära“ findet am 11. Oktober 2024 ab 19:00 Uhr im Haus Eden (Königstraße) statt. Tickets kosten 18,00 Euro.

Unter dem Titel „Ensaladas“ präsentiert das Ensemble Concierto Ibérico ein kulinarisches Musikprogramm, das geistliche und weltliche Musik des 16. Jahrhunderts auf köstliche Weise vereint. Foto: Veranstalter

Unter dem Titel „Ensaladas“ präsentiert das Ensemble Concierto Ibérico ein kulinarisches Musikprogramm, das geistliche und weltliche Musik des 16. Jahrhunderts auf köstliche Weise vereint. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 168542   Autor: Veranstalter/red.   vom 02.10.2024 um 13.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.

Text kommentieren.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]