Petrivision zum Thema Körper

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 04.10.2024, 10.37 Uhr: Am Sonnabend, 5. Oktober 2024, wird die St. Petri Kirche in ein Tattoo-Studio verwandelt. Marlena Dohr von Crux-Tattoo (Mühlenbrücke) tätowiert live. Das Team der Petrivision-Entwickler um Regisseurin Sigrid Dettlof (Theater Combinale) lenkt die Aufmerksamkeit auf den Umgang mit dem menschlichen Körper.

Welche Haltung nimmt Religion zum Körper ein? Was macht Psyche mit unserem Körper und was macht der Körper mit der Psyche? Wie sieht eine nonbinäre Sichtweise auf die Welt aus?

Percussion-Performances vom Duo Osipov-Shmeleva und Musik vom Gesangsensemble Viva Voce sowie Reden von Lena:Emil Kramheller (Sexdiversity, Universität Lübeck), Dr. Christian Schmidt (Arzt und Philosoph) und Pastorin Lilly Schaack bespielen die gesamte Kirche bei dieser Wandelperformance-Nacht, die um 0 Uhr mit Brot und Wein für alle endet.

Die Petrivision existiert seit Jahren und wird acht Mal im Jahr in einer Samstag-Nacht im gesamten Kirchenraum zur Aufführung gebracht. Aber sie verändert sich bei jeder Aufführung und erfindet sich neu. Die Reflexion eines Themas wird von Musik, Schauspiel, bildender Kunst und von Impulsvorträgen beleuchtet und sorgt so für ein in Lübeck einzigartiges Format aus allen Sparten der Kunst. Die Zuschauenden bewegen sich während des Abends durch die Kirche, unterschiedliches Licht zeigt die verschiedenen Spielstätten und sorgt für tiefgehende Atmosphäre in dem riesigen Kirchenschiff.

In 2024 hat sich die Arbeitsgruppe das Oberthema „Haltung“ vorgenommen, nicht nur politisch ein Thema, das uns alle stark beschäftigt. Die letzte Petrivision hat mit dem Unterthema „Kultur“ unter anderem die Haltung zu Faschismus, Leitkultur und zu Subkulturen wie Graffiti untersucht. Musik von Chor und Violoncello/ Elektronik wechselte auf Performance-Aktionen, bei denen die Kirchenwände „beschmiert“ wurden und Breakdancer durch die Kirche flogen.

Am Sonnabend, 05.10.2024 wird die St. Petri Kirche in ein Tattoo-Studio verwandelt. Marlena Dohr von Crux-Tattoo (Mühlenbrücke) tätowiert live. Foto: Archiv

Am Sonnabend, 05.10.2024 wird die St. Petri Kirche in ein Tattoo-Studio verwandelt. Marlena Dohr von Crux-Tattoo (Mühlenbrücke) tätowiert live. Foto: Archiv


Text-Nummer: 168560   Autor: Veranstalter/red.   vom 04.10.2024 um 10.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]