BfL: Wiedervereinigung war ein Glücksfall der Geschichte

Lübeck: Archiv - 03.10.2024, 14.27 Uhr: „Der Fall der Mauer im Herbst 1989 ebnete den Weg zur Wiedervereinigung. Deshalb hat der 3. Oktober eine besondere Bedeutung – nicht nur für die deutsche Geschichte. Auch die Stadt Lübeck ist damit eng verbunden“, heißt es in einer Mitteilung der „Bürger für Lübeck“ (BfL).

Wir veröffentlichen die Mitteilung der BfL im Wortlaut:

(„)Lübeck war die einzige bundesdeutsche Großstadt, direkt an der Grenze zur DDR. Wir erlebten hautnah die Grenzöffnung mit all ihren unglaublichen Ereignissen.

Vor 35 Jahren errangen die Bürgerinnen und Bürger in der DDR ihre Freiheit. Mit Mut und Beharrlichkeit brachten sie am 9. November 1989 die Berliner Mauer zu Fall und überwanden so nach mehr als vier Jahrzehnten die deutsche Teilung.
Mit der Wiedervereinigung hat die Geschichte letztlich denjenigen in West und Ost recht gegeben, die sich Jahrzehnte dafür rechtfertigen mussten, am Ziel der deutschen Einheit festgehalten zu haben.

Die friedliche Revolution war ein wahrer Glücksfall der Geschichte und bildete den Auftakt für die deutsche Einheit ein knappes Jahr später.
Die deutsche Einheit ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Das liegt nicht allein an den zweifellos großen Leistungen, die die Menschen in Ost und West erbracht haben.
Das Thema Freiheit und die Würdigung der Freiheitsbewegungen in ganz Mittel- und Osteuropa haben ihr Wirken seit 1989 wesentlich geprägt.(„)

Ausstellungsstück im Seebadmuseum. Foto: Archiv/HN

Ausstellungsstück im Seebadmuseum. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 168570   Autor: BfL/red.   vom 03.10.2024 um 14.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]