Jugend-Brassband im Rathaus empfangen
Lübeck - Innenstadt: Das gute Abschneiden der Deutschen Jugend-Brassband Lübeck bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der World Association of Marching Showbands in Rastede blieb auch den Lübecker Politikern nicht verborgen. Und so wurde der DJB Lübeck die Ehre zu teil, im Rathaus empfangen zu werden.Am Dienstag, 1.10.2024, um 18.30 Uhr war es dann endlich soweit und der stellvertretende Stadtpräsident Peter Petereit hatte ins Rathaus geladen.
Nach einem kurzen Rückblick auf die 75-jährige Vereinsgeschichte kam Petereit in seinen Grußworten dann zum eigentlichen Anlass: die Weltmeisterschaft 2024 in Rastede. Nach Monaten intensiver Vorbereitungen hatte die DJB Lübeck am letzten Juni-Wochenende das erste Mal in der Vereinsgeschichte an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. Diese Arbeit hat sich dann auch bezahlt gemacht: Die Musiker haben mit 87,708 Punkten in der Kategorie „Marsch“ in der Klasse IV (Blasorchester) eine fantastische Leistung abgeliefert und sind mit diesem Ergebnis auf dem zweiten Platz gelandet und mit einer Goldmedaille honoriert worden.
„Mit dem Erlangen einer Goldmedaille habt Ihr die Hansestadt Lübeck mehr als würdig vertreten“, so Petereit, der ebenfalls persönlich in Rastede vor Ort gewesen ist und sprach den Vereinsmitgliedern seinen persönlichen Dank und den der Hansestadt Lübeck aus für die erbrachten Leistungen, aber auch explizit für das ehrenamtliche Engagement, das im Verein von allen geleistet wird.
Michael Willert, 1. Vorsitzender der DJB Lübeck, bedankte sich in seiner Rede für die Ehre, im historischen Audienzsaal empfangen zu werden. Ebenso gilt sein Dank den beiden großen Stiftungen in Lübeck, der Possehl-Stiftung und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, ohne die die Arbeit im Verein und somit auch der Erfolg, so nicht möglich gewesen wäre!
Nach ein wenig Small-Talk bei Rotspon und Marzipan und den Erinnerungen an die vergangene WM sowie ein obligatorisches Foto auf der Rathaustreppe gab es dann noch eine „kleine“ Führung durch das Rathaus, bei dem Peter Petereit den anwesenden Vereinsmitgliedern noch den ein oder anderen Raum wie den Roten Saal oder den Bürgerschaftssaal, gezeigt hatte.
Wenn der ein oder andere jetzt ebenfalls Lust verspürt, Musik machen zu wollen und an ähnlichen musikalischen Veranstaltungen teilzunehmen, so kann er sich gerne über die Social-Media-Kanäle der DJB Lübeck oder die Internetadresse www.djb-lübeck.de melden und einen Schnuppertermin absprechen.
Die Deutschen Jugend-Brassband Lübeck (DJB) wurde im Rathaus empfangen. Fotos: DJB
Text-Nummer: 168578 Autor: DJB/red. vom 02.10.2024 um 09.27 Uhr