Musikanten, Drachen und viel Sonne: Travemünde platzt aus allen Nähten

Lübeck - Travemünde: Archiv - 03.10.2024, 17.59 Uhr: Zur Freude der Musiker grüßte die Fähre „Finnswan“ mit dunklem Ton, als sie an der bunten Truppe auf dem Ostpreußenkai vorbeizog. Musikgruppen, Jugendfeuerwehren, Majestäten und mehr hatten sich dort zu „Ostsee Rockt“, dem jährlichen, fröhlich-lauten Spektakel im Seebad zusammengefunden. Es war nicht die einzige Veranstaltung am langen Wochenende und es wurde voll in Travemünde, sehr voll.

Bild ergänzt Text
Stadtpräsident Henning Schumann und weitere Politiker voraus zogen Freibeutermukke und Co. vom Ostpreußenkai durch die Vorderreihe, entlang der Travepromenade, über die Strandpromenade und schließlich ins Veranstaltungszentrum Brügmanngarten. Dort wartete die Bühne für weitere Konzerte, gesäumt von Gastronomie-Buden.

Bild ergänzt Text
Bild ergänzt Text
Bild ergänzt Text
Bild ergänzt Text

Auf der anderen Seite der Promenade komplettierte das Drachenfest das bunte Bild. Der Wind stand am Donnerstag ideal, so dass man die riesigen Haifische und bunten Schlangen in der Luft bewundern konnte. Fröhlich versuchten Kinder eine der riesigen Flossen, die über die Köpfe der Menge hinwegsegelten, zu greifen.

Bild ergänzt Text

Schnell füllte sich Travemünde mit Menschen. An den Gastronomie-Ständen bildeten sich ebenso lange Schlangen wie vor den öffentlichen WCs, da halfen auch zusätzlich aufgestellte Wagen nichts. Auch Autofahrer brauchten Geduld: Vom Großparkplatz „Leuchtenfeld“ bis zum etwas abgelegenen Parkplatz „Am Fischereihafen“ hieß es „besetzt“. Selbst der gegenüberliegende Parkplatz eines Lebensmittelmarktes war von Tagesgästen belegt, so dass die Kunden Schwierigkeiten hatten, einen Parkplatz zu finden.

Bild ergänzt Text

Die Menschenmenge schob sich über die Promenaden und durch die Einkaufsstraße „Vorderreihe“, wo alle Kaffeetische belegt waren. Wer sich in der Bäckerei etwas „auf die Hand“ holte, musste aufpassen: In der Vorderreihe konnte man beobachten, wie einem ahnungslosen Passanten von einer Möwe im Sturzflug das Käsebrötchen entrissen wurde.

Bild ergänzt Text

Einen guten Anteil an den vielen Tagesgästen wird sicher auch das Wetter gehabt haben. Auch am Freitag soll es sonnig werden, am Samstag gibt es dann möglicherweise gelegentlich Regen, der Sonntag soll wieder sonnig und trocken werden. Das Travemünder Drachenfest (Wir berichteten) läuft noch bis Sonntag, 06. Oktober 2024.

Parksuchverkehr auf dem Parkplatz: Travemünde erlebte am Donnerstag einen Ansturm wie im Hochsommer. Fotos: KEV(4), HN(5)

Parksuchverkehr auf dem Parkplatz: Travemünde erlebte am Donnerstag einen Ansturm wie im Hochsommer. Fotos: KEV(4), HN(5)


Text-Nummer: 168606   Autor: Helge Normann   vom 03.10.2024 um 17.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]