Aus für den Kunst-Pavillon

Lübeck - Travemünde: Drei Jahre lang haben regionale und internationale Künstler im Travemünder Kunstpavillon ausgestellt. Ab Montag, 7. Oktober 2024, wird ein „Zu vermieten“ Schild im Schaufenster hängen. Kunstfreunde müssen sich einen neuen Anlaufpunkt im Seebad suchen. Wer nochmal reinschauen möchte, hat dazu am 20. Oktober 2024 Gelegenheit.

Bild ergänzt Text

Mancher wird sich noch erinnern, dass in dem kleinen Pavillon in der Vogteistraße 21 einst eine Bäckerei ansässig war. Später gab es Ausstellungen zunächst als Gemeinschaftsprojekt, dann übernahmen die Künstler Inga Prasse und Frank Lender die Leitung von Travemündes kleinster Galerie. Zur Eröffnung hatten damals sogar zwei amtierende Bürgermeister vorbeigeschaut (Wir berichteten). Jetzt ist Schluss.

Inga Prasse arbeitet an einer Ausstellung in Dänemark

„Ich möchte mich erstmal mehr auf meine eigene Arbeit konzentrieren“, sagt dazu Inga Prasse auf Nachfrage von HL-live.de. Ihren Zeichenkurs hat sie schon informiert, der trifft sich jetzt nach Ladenschluss im „Buchanker“ in der Vorderreihe. Die Künstlerin trifft man außerdem montags bis mittwochs jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr in Michael Weigels „Galerie im Maritim“, wo sie malt. Sie schwärmt vom perfekten Licht in der Galerie. Außerdem sei es ein schönes Gefühl, jeden Tag an seinen Arbeitsplatz in einem Hotel zu gehen. Zurzeit arbeitet sie an einer Ausstellung in Dänemark, die Bilder dafür möchte sie bis Jahresende fertigkriegen.

Abschlusstag in der Vogteistraße

Im Kunstpavillon in der Vogteistraße 21 gibt es noch einen „Abschlusstag“. Einige Künstler haben Bilder gespendet. Alles wird verkauft. Sofern noch vorhanden, auch Innenausstattung wie zum Beispiel die Galerieschienen. Der Abschlusstag findet am Sonntag, 20. Oktober 2024, in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im Kunstpavillon, Vogteistraße 21, statt. Was aus dem Ladenlokal wird, steht noch nicht fest. Auch der benachbarte ehemalige „TEDi“ steht seit einiger Zeit leer.

Der Travemünder Kunstpavillon schließt seine Türen. Fotos: Helge Normann

Der Travemünder Kunstpavillon schließt seine Türen. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 168639   Autor: Helge Normann   vom 06.10.2024 um 21.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]