MS Sirena für zehn Stunden in Travemünde
Lübeck - Travemünde: Die dreiwöchige Kreuzfahrt der MS Sirena führt das Schiff zu 20 Zielorten. Darunter ist auch Travemünde, für das ein Verweilen bis 17:00 Uhr, also von insgesamt 10 Stunden, am Ostpreußenkai vorgesehen ist.Die MS Sirena wurde 1999 gebaut und im Jahre 2019 renoviert. Offenbar wird der Luxus auf diesem Schiff auch im Detail gepflegt. Der Webseite können wir entnehmen, dass „die Sirena mit ihrer neoklassizistischen Lobby besticht ebenso wie durch das Spezialitätenrestaurant Toscana mit zusätzlichem, toskanischen Charisma. Die Decks und Balkone sind mit erlesenem Teak getäfelt und die Beachtung der Details geht hin bis zu feinsten Versace Geschirr von Rosenthal, edelstem Silberbesteck und zartesten Kristallgläsern. Erlesene Gemälde mit Museumsqualität runden das luxuriöse Ambiente stilvoll ab.
Das Schiff der Reederei Oceania Cruises fährt unter der Flagge der Marshallinseln, wird dieselelektrisch betrieben und hat eine Länge von 181 Metern bei einer Breite von etwas über 25 Metern und einem Tiefgang von 6 Metern. Stabilisatoren sind vorhanden, um bei allzu kräftigem Seegang das Schiff zu stabilisieren. Es kann bis zu 18 Knoten schnell fahren. Das Schiff und die maximal 648 Passagiere werden von einer Besatzung von 400 Kräften betreut.
Am Sonntag (06.10.2024) lag die MS Sirena noch am Ocean Cruise Terminal 1 in Kopenhagen und erreichte Travemünde am Montagmorgen (07.10.2024) gegen 6:20 Uhr an der Nordermole. Das Schiff drehte mit Unterstützung eines Schleppers in der Siechenbucht und machte um 7 Uhr am Ostpreußenkai fest.
Ziele waren bisher unter anderen in Finnland, Estland, Litauen und Polen. Als weitere Destinationen folgen Stettin, dann unter anderem Hamburg, Frankreich und England, um schließlich in Amsterdam die Reise zu beenden.
Für den 19. Dezember 2024 war laut Angaben über die Kreuzfahrtanläufe der Besuch der MS Amadea vorgesehen. Im derzeit veröffentlichten Reiseplan des Schiffes wird Travemünde nicht mehr aufgeführt.
Die MS Sirena machte am Montag um 07:00 Uhr am Ostpreußenkai fest und wird voraussichtlich bis 17:00 Uhr bleiben. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 168645 Autor: KEV vom 07.10.2024 um 09.31 Uhr