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Unabhängige Volt-PARTEI: Frei-räume für lebensnahes Lernen

Lübeck: Archiv - 08.10.2024, 14.47 Uhr: Die Willy-Brandt-Schule, eine Grund- und Gemeinschaftsschule in Schlutup, führt das Fach Frei-Raum ein, ein Fach, in dem es um die Beschäftigung mit existenziellen Fragen wie nachhaltigem Leben gehen soll. Darüber berichtet die Unabhängige Volt-PARTEI in einer Mitteilung.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Unabhängige Volt-PARTEI im Wortlaut:

(„)„Schülerinnen und Schüler suchen oft nach dem Sinn der Inhalte, die sie im herkömmlichen Schulunterricht lernen sollen“, erklärt Martin Janßen aus eigener Erfahrung, Lehrer und schulpolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion Unabhängige-Volt-PARTEI. „Wir begrüßen deshalb diese Initiative. Diese kann nämlich Schüler dazu anregen, mit eigenen Ideen und selbst gewählten Projekten vor Ort die Bedingungen zu verbessern.“

Die Neuerung geht auf die Initiative „Schule im Aufbruch“ zurück. Schon mehrere Hundert Schulen in Deutschland haben den sogenannten FREI DAY eingeführt, nun hält dieser – unter einem abgeänderten Namen – auch in Lübeck Einzug. Dazu musste Fachunterricht in Deutsch, Mathe und Kunst gekürzt werden. Dies sei zu verschmerzen, so Martin Janßen: „So ein übergreifendes Fachkonzept ermöglicht – wie der Name schon sagt – Freiraum.

Nun besteht die Chance, fächerübergreifend und unter verstärkter Teilhabe der Schüler zu arbeiten. Bei der Umsetzung der Projekte erwerben die Schüler auch Kompetenzen, die bislang Inhalte einzelner Fächer waren. In Deutsch könnte dies zum Beispiel das Verfassen eines Berichts über das eigene Projekt sein, in Mathe die Kostenkalkulation oder in Kunst die Verschönerung des Stadtteils durch eigene Arbeitsergebnisse. Lernen geschieht hier mit Bezug auf das eigene Tun.“

Die Willy-Brandt-Schule kann in Lübeck Vorbild für andere Schulen werden. Davon ist Janßen überzeugt. „Es bleibt zu hoffen, dass auch andere Lübecker Schulen sich auf ähnliche Wege in ihrer eigenen Schulentwicklung begeben. Denn bei solchen punktuellen Veränderungen darf es nicht bleiben, wenn unsere Schulen zukunftsfähig sein wollen.“ („)

„Schüler suchen oft nach dem Sinn der Inhalte, die sie im herkömmlichen Schulunterricht lernen sollen“, erklärt Martin Janßen. Symbolbild: HN

„Schüler suchen oft nach dem Sinn der Inhalte, die sie im herkömmlichen Schulunterricht lernen sollen“, erklärt Martin Janßen. Symbolbild: HN


Text-Nummer: 168691   Autor: UVP/red.   vom 08.10.2024 um 14.47 Uhr

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