Mutmaßliche Schleuser vor Gericht

Lübeck: Archiv - 13.10.2024, 11.08 Uhr: Am Montag müssen sich vier Männer vor dem Schöffengericht in Lübeck verantworten. Sie sollen unter anderem bis zu 23 Personen ungesichert auf der Ladefläche eines Transporters nach Deutschland gebracht haben.

Das Verfahren richtet sich gegen vier Angeklagte aus Lübeck im Alter von 29 bis 32 Jahren. Drei der Angeklagten wird vorgeworfen, im Oktober 2021 im Grenzgebiet von Polen zu Belarus eine Gruppe von 32 Personen aus Syrien und dem Irak aufgenommen und mit drei Fahrzeugen in die Bundesrepublik Deutschland gebracht zu haben, obwohl sämtliche Personen über keine Aufenthaltstitel für Deutschland verfügt haben sollen. Im Vorfeld sollen die Personen jeweils bis zu 11.000 US-Dollar für die Schleusung bezahlt haben. Während der Fahrt sollen sich 23 der Personen ungesichert im Laderaum eines Transporters befunden haben.

Dem vierten Angeklagten wird vorgeworfen, zwei der verwendeten Fahrzeuge zuvor bei einer Mietwagenfirma in Lübeck angemietet und den anderen Angeklagten für die Fahrt überlassen zu haben.

Am Montag stehen vier mutmaßliche Schleuser in Lübeck vor Gericht.

Am Montag stehen vier mutmaßliche Schleuser in Lübeck vor Gericht.


Text-Nummer: 168786   Autor: StA/red.   vom 13.10.2024 um 11.08 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]