Bücherei der Gemeinnützigen wieder geöffnet
Lübeck - Innenstadt: Seit Montag, 14. Oktober 2024, ist die Bücherei der Gemeinnützigen im Gesellschaftshaus, Königstraße 5, wieder geöffnet. Nach einer vierjährigen Schließungszeit und einer umfassenden Sanierung der Räumlichkeit präsentiert sich die Bücherei in neuem Glanz.Gegründet 1789, ist die Bücherei der Gemeinnützigen ein Kulturort, der zum Ausleihen von Büchern, zum Lesen und zum Austausch einlädt. Sie befindet sich in der Mitte der Lübecker Altstadt mit einem herrlichen Blick auf St. Jakobi.
Am Freitag, 11. Oktober 2024, wurde die Bücherei durch den Direktor der Gemeinnützigen Prof. Dr. Karl Klotz feierlich eröffnet. Die Büchereileiterin Dorothee Malkus freut sich interessierte Leserinnen und Leser in der hellen und ansprechenden Bücherei zu begrüßen: „Die Bücherei wird ein Kleinod in der Lübecker Altstadt sein. Hier sollen sich Menschen jeder Altersgruppe neben der Buchausleihe informieren und austauschen können.“. Die Ausleihe ist kostenfrei. Die Bücherei öffnet an drei Tagen in der Woche ihre Türen: Montag von 10 bis 12.30 Uhr, Mittwoch von 10 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr sowie am Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr.
Mit der Vielzahl von Publikationen, die Lübecks Vergangenheit dokumentieren und bewahren, trägt die Bücherei zum Gedächtnis der Hansestadt bei. Neben den traditionellen Wurzeln, versteht sich die Bücherei heute als lebendiger Ort der Gegenwart. Der aktuelle Bestand, der kontinuierlich ausgebaut wird, umfasst Neuerscheinungen aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch. Durch den EDV-gestützten Bestandskatalog kann der Buchbestand unter www.biblino.de/gemeinnuetzige auch online eingesehen werden.
Die Bücherei der Gemeinnützigen ist seit Montag wieder geöffnet. Foto: HN
Text-Nummer: 168817 Autor: Gemeinnützige/red. vom 14.10.2024 um 14.47 Uhr