Führungen im St. Annen-Museum

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 17.10.2024, 10.25 Uhr: Am Samstag, 19. Oktober 2024, finden zwei Führungsformate im St. Annen-Museum statt, auf die sich Interessierte freuen können: Um 13 Uhr können wie jeden Samstag in der Führung „Pfad der Meisterwerke“ die reichen Schätze der Dauerausstellung des St. Annen-Museums entdeckt werden. Ab 15 Uhr lädt die Reihe „Museums-Momente“ dazu ein, mehr über „Heilige Schleier und goldenes Kleid.

Mode auf mittelalterlichen Altären‘“ zu erfahren. Kunst- und Kulturvermittlerin Annette Klockmann geht gemeinsam mit den Besuchern der Frage nach, welches Alltagsleben sich auf den Altären des späten Mittelalters zeigt. „Mode unter dem Kreuz“ klingt zunächst fast ketzerisch, ist aber dennoch ein spannendes Thema im Blick auf Dresscodes von Männern und Frauen im späten Mittelalter. Warum trägt Anna, die Mutter Marias, breite „Kuhmaulschuhe“? Warum zeigt eine Prinzessin ihre raffiniert geschnürten Ärmel? Und warum wird welche Haube dargestellt? Nichts davon hat der jeweilige Künstler erfunden. Interessierte können sich einweihen lassen in die Schneiderkunst und Bedeutung der Kleiderordnung des späten, durchaus prächtigen und sinnenfrohen Mittelalters.

Die Teilnahme an der Führung „Pfad der Meisterwerke“ um 13 Uhr beträgt 16 Euro, für Kinder und weitere Personen mit freiem Eintritt 4 Euro Führungsgebühr. Tickets sind an der Museumskasse oder auf der Website des Museums erhältlich.

Die Teilnahme an der Führung „Heilige Schleier und goldenes Kleid. Mode auf mittelalterlichen Altären“ um 15 Uhr beträgt 16 Euro, für Kinder und weitere Personen mit freiem Eintritt 4 Euro Führungsgebühr. Tickets sind an der Museumskasse oder auf der Website des Museums erhältlich.

Am Samstag, 19. Oktober 2024, finden zwei Führungsformate im St. Annen-Museum statt. Foto: Archiv

Am Samstag, 19. Oktober 2024, finden zwei Führungsformate im St. Annen-Museum statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 168829   Autor: Veranstalter/red.   vom 17.10.2024 um 10.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]