Zwei Fußballtore für das Haus der Jugend
Lübeck - Travemünde: „Der GVT hat das Haus der Jugend schon immer unterstützt“, sagt Marcus Runge vom Haus der Jugend Travemünde. So war es auch diesmal: Am Dienstag (15.10.2024) schauten die 1. Vorsitzende Sabine Haltern und der 2. Vorsitzende Dr. Odo Ott vorbei, um zwei Fußballtore offiziell zu überreichen.Die kleinen mobilen Tore verfügen über ein richtiges Netz und ersetzen die bisherige Torwand, die recht laut gewesen sein soll. Nun können die Jugendlichen gelegentlich auf dem Hof mit dem Softball Fußball spielen. Die Anschaffung der beiden Tore hat etwa 1.300 Euro gekostet.
Travemündes Einrichtungen sind gut vernetzt, man unterstützt sich gegenseitig. So erzählte Marcus Runge, dass die Jugendlichen kürzlich gern ein paar Stunden bei einem Umzug geholfen hätten. Ein älterer Herr aus Travemünde hätte das sonst nicht stemmen können, wandte sich schließlich an die Kirche, und die rief bei Travemündes Jugendeinrichtung an.
So hilft man sich gegenseitig. Auch wenn beim gemeinnützigen Verein Manpower gefragt ist, ist das Haus der Jugend gern zur Stelle. Umgekehrt hilft der GVT unkompliziert, etwa wenn einer Familie das Geld für die Teilnahme an einer Ferienfreizeit für Jugendliche fehlt.
Der „Gemeinnützige Verein zu Travemünde“ (GVT) feierte im Vorjahr seinen 175. Geburtstag (Wir berichteten). Er finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen (15,00 Euro pro Jahr), der Bücherstube im Gesellschaftshaus (Wir berichteten), Mieteinnahmen und natürlich Spenden. „Meistens zu Weihnachten“, wie Dr. Udo Ott ergänzte. Der Verein wiederum vergibt seine Spenden ausschließlich in Travemünde. So gab es zum Beispiel im Februar 2024 einen elektrischen Bollerwagen für die Travemünder Kita „Küstenknirpse“ (Wir berichteten).
Infos zu einer Mitgliedschaft, zur möglichen Unterstützung durch Spenden (die der Satzung entsprechend vergeben werden) oder weitere Auskünfte gibt der Vorstand gern. Die Kontaktdaten finden sich auf www.g-v-t.de.
Sabine Haltern und Dr. Udo Ott vom Gemeinnützigen Verein zu Travemünde überreichten jetzt offiziell die neuen Fußballtore an Kai Lüdicke und Marcus Runge vom Haus der Jugend Travemünde. Foto: Helge Normann
Text-Nummer: 168853 Autor: Helge Normann vom 15.10.2024 um 21.27 Uhr