Lübecker Küchengarten zu Gast auf dem Rehderplatz

Lübeck - Innenstadt: Die Initiative Rehderplatz lädt am Sonnabend, 19. Oktober 2024, von 14:00 bis 16:30 Uhr zu einem Kartoffelfest im „Grünen Wohnzimmer“ der Essbaren Stadt Lübeck ein. Neugierige können sich an diesem Tag über Gemüsekisten-Abos, über bestehende und neue Ausgabeorte informieren, aber auch die Knollenfrüchte der Hochbeete vor Ort ernten, am offenen Feuer garen und zusammen mit einem leckeren Kräuterquark verkosten.

Der Lübecker Küchengarten wird mit einer kleinen Auswahl die vor Ort in den Hochbeeten angebauten Kartoffelsorten ergänzen. Menschen aller Kulturen und jeden Alters sind herzlich eingeladen, an der Rehderbrücke beim historischen Pumpenhaus vorbeizuschauen.

Aus den Anden nach Europa
Die Kartoffel ist ein Erbe der europäischen Kolonialgeschichte. Sie stammt aus Südamerika und wurde von den spanischen Eroberern entdeckt, die 1525 ins Inkareich einfielen. Auf dem südamerikanischen Kontinent ist sie noch heute ein wichtiges Hauptnahrungsmittel, das in außergewöhnlicher Form- und Farbenvielfalt auf den bunten lokalen Märkten angeboten wird.

In Europa hatte es die Frucht zunächst schwer, als Lebensmittel akzeptiert zu werden. Sie galt bei uns zunächst als Giftpflanze. Es dauerte einige Generationen und eifrige Anstrengungen der Pflanzenzüchter, bis sie zu einer Hauptnahrungsquelle der hiesigen Bevölkerung wurde und an unser europäisches Klima angepasst war. Ab Beginn des 17. Jahrhunderts eroberte die Kartoffel von Irland aus unsere Herde, wo sie zunächst am offenen Feuer gegart wurde.

Biogemüse aus Lübeck
Der Lübecker Küchengarten ist ein gemeinnütziger sozialer Gemüsehof, angesiedelt an der Kronsforder Landstraße. Produziert wird Biogemüse nach der Methode des „Market Garden“, mit einfachen technischen Mitteln und auf 3,5 Hektar. Angeboten werden liebevoll zusammengestellte „Gemüsekisten“, die eine reichhaltige Auswahl an wohlschmeckendem und gesundem Obst und Gemüse enthalten. Darunter sind auch einige Sorten, die im herkömmlichen Handel kaum erhältlich sind. Derzeit plant der Lübecker Küchengarten in der Altstadt einen neuen Ausgabeort, der wöchentlich angefahren werden soll.

Begegnungsstätte „Grünes Wohnzimmer“
Kreativität, Naturerleben und geselliges Beisammensein für alle – mit dieser Zielsetzung kümmern sich Anwohner:innen und Aktive seit August 2021 um diesen wunderschönen Ort. Der Rehderplatz ist Teil eines vielfältigen Verbundes von Stadtoasen für Menschen, Tiere und Pflanzen in verschiedenen Stadtteilen Lübecks. Ein weiteres wichtiges Ziel der Initiatoren ist es, mehr Wissen und Zugänge zu biologisch produzierten Lebensmitteln aus der Region zu schaffen.

Die letzte gemeinschaftliche Aktion auf dem Rehderplatz findet am 14. Dezember 2024 statt. Von 14:00 bis 16:30 Uhr kommen Groß und Klein an der offenen Feuerschale zusammen und wärmen sich mit Geschichten und Gesprächen – natürlich auch mit leckerem Stockbrot und süßen Bratäpfeln.

Interessierte können über info@luebecker-kuechengarten.de Kontakt zur Projektgruppe aufnehmen.

Infos zum Projekt „Essbare Stadt Lübeck“ gibt es im Internet unter www.luebeck.de.

Das Kartoffelfest im „Grünen Wohnzimmer“ bietet am 19. Oktober 2024 bunte Kartoffeln aus der Feuerschale. Foto: HL

Das Kartoffelfest im „Grünen Wohnzimmer“ bietet am 19. Oktober 2024 bunte Kartoffeln aus der Feuerschale. Foto: HL


Text-Nummer: 168856   Autor: Presseamt/red.   vom 16.10.2024 um 09.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]