Hanse-Schule wird Kooperations-Partner des Theaters

Lübeck: Das Theater Lübeck und die Hanse-Schule Lübeck gehen eine neue Zusammenarbeit im Bereich der kulturellen Partizipation ein. Das Theater öffnet sich bewusst Schülern im Alter zwischen 17 und 25 Jahren, um Neugierde und Interesse bei der Schülerschaft zu wecken und künstlerisches Wissen zu vermitteln.

Die Hanse-Schule ist die einzige berufsbildende Schule des Landes Schleswig-Holstein und der Hansestadt Lübeck, die seit 2017 als Kulturschule ausgezeichnet und seitdem regelmäßig rezertifiziert wird. Die Kooperation mit dem Theater Lübeck ist zunächst als Pilotprojekt auf die Spielzeit 24/25 begrenzt. Der Wunsch, eine dauerhafte Zusammenarbeit einzugehen, ist auf beiden Seiten groß.

Die Kooperation beinhaltet in der Startphase Theaterbesuche, Theaterführungen hinter den Kulissen, schulische Theaterprojekte, Szenen-Workshops sowie Vor- oder Nachgespräche mit Künstlern. Zudem begrüßt das Theater Lübeck sämtliche neuen Schüler der Hanse-Schule zum Schulstart mit einem Theatergutschein für den kostenfreien Besuch einer Theatervorstellung in der laufenden Saison. Ein weiterer Ausbau der Kooperation mit Workshops ist in Planung.

Caspar Sawade, geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH, erklärt: »Nach der erfolgreichen Etablierung des Projektes mit den drei Lübecker Hochschulen, das durch eine Umlagefinanzierung ermöglicht wurde, freuen wir uns, mit der berufsbildenden Schule jetzt eine weitere Zielgruppe anzusprechen und für Theater zu begeistern. Wir hoffen, dass aus dem Pilotprojekt eine langfristige Zusammenarbeit wird, an der die Schüler der Hanse-Schule teilhaben und von ihr profitieren können.«

Martina Weger, Schulleiterin der Hanse-Schule, bestätigt: »Bereits im vergangenen Schuljahr hat unsere Kollegin Frau Awe mit Schülern aus unseren vielfältigen Bildungsgängen vier verschiedene Theatervorstellungen besucht, und ich freue mich, dass die Schwelle für den Theaterbesuch durch die Freikarten nun weiter reduziert wird. Die Deutsch-Kolleginnen sind für die Workshops bereits in der Planungsphase, und wir sind sehr gespannt auf die Umsetzungen und freuen uns über diese Bereicherung des Unterrichtsgeschehens.«

Katrin Ötting, Jasper Zivkovic, Martina Weger, Keno Wiemann, Sigrid Awe, Alina Classen und Caspar Sawade. Foto: Lutz Roeßler

Katrin Ötting, Jasper Zivkovic, Martina Weger, Keno Wiemann, Sigrid Awe, Alina Classen und Caspar Sawade. Foto: Lutz Roeßler


Text-Nummer: 168950   Autor: Theater/red.   vom 21.10.2024 um 16.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]