PARTEI zur Straßenbahn: Zukunftsprojekt, das lieber in der Schublade verstaubt

Lübeck: „Ein Gutachten, das die Stadt Lübeck beauftragte, bringt es ans Licht: Eine Straßenbahn in der Hansestadt ist nicht nur möglich, sondern realistisch“, heißt es in einer Mitteilung der PARTEI unter dem Titel „Straßenbahn in Lübeck – Ein Zukunftsprojekt, das lieber in der Schublade verstauben soll“.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der PARTEI im Wortlaut: („) In Zeiten der drängenden Verkehrswende könnte Lübeck mit einer modernen Tram in Richtung Zukunft fahren. Doch warum sich mit einem solch visionären Projekt beschäftigen, wenn es auch viel einfacher geht: Man beerdigt es einfach. Denn nichts schweißt eine Stadt mehr zusammen, als die gemeinschaftliche Entscheidung, am Status quo festzuhalten.

Die geplanten Kosten für das Projekt – rund 900 Millionen Euro – mögen auf den ersten Blick abschreckend wirken. Aber Moment! Bis zu 90 Prozent der Kosten könnten durch Förderungen gedeckt werden. Trotzdem scheint Lübeck eher darin geübt zu sein, Brücken zur Zukunft nicht zu schlagen, sondern seine Brücken lieber jahrzehntelang verrotten zu lassen, um sie dann aufwendig zu sanieren. Vielleicht ist es aber auch einfach eine besonders kreative Interpretation des Begriffs „Verkehrsberuhigung“?

„Eine Straßenbahn für Lübeck wäre vielleicht eine schlechte Entscheidung – aber eine schlechte Entscheidung mit Zukunft!“, meint die PARTEI Lübeck und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Denn wer möchte schon gute Entscheidungen, die am Ende zu nichts führen, wenn man sich stattdessen für ein Projekt entscheiden kann, das zumindest einen sichtbaren, fahrenden Erfolg auf den Gleisen verspricht?

Apropos schlechte Entscheidung: Der Herrentunnel war ja auch ein Milliardenprojekt, dass den Steuerzahler belastete und nicht unbedingt zu den klügsten Entscheidungen der Stadtgeschichte gehört. Aber hey, eine schlechte Entscheidung mit schlechten Ergebnissen ist immerhin ein Ergebnis. Eine Tram hingegen wäre zwar auch gefühlt eine schlechte Entscheidung. Aber mit guten Ergebnissen – das wäre doch eine Premiere in Lübeck!

Fazit: Lieber eine Entscheidung mit einem Ergebnis treffen, als keine Entscheidung ohne Ergebnis und sich hinterher dafür feiern, dass man „vorausschauend“ gehandelt hat. Lübeck, pack die Zukunft an – oder lass sie weiter an dir vorbeirauschen.

Für Rückfragen steht Ihnen die PARTEI Lübeck jederzeit zur Verfügung – falls sie nicht gerade den nächsten Tram-Stop plant. („)

So könnte nach Vorstellung der PARTEI eine moderne Straßenbahn in Lübeck aussehen. Foto: PARTEI

So könnte nach Vorstellung der PARTEI eine moderne Straßenbahn in Lübeck aussehen. Foto: PARTEI


Text-Nummer: 168995   Autor: PARTEI/red.   vom 23.10.2024 um 10.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]