Azubis bauen Spielgeräte
Lübeck - St. Gertrud: Fünf Tage lang, vom 21. bis 25. Oktober 2024, heißt es für rund 70 Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung: Raus aus dem Ausbildungsalltag und gemeinsam beim Hämmern, Flexen, Schleifen und Schrauben das handwerkliche Geschick unter Beweis stellen. Unter dem Motto „Wir. In Bewegung für Lübeck.“ bauen und gestalten sie mit viel Einsatz auf dem Schulhof der Lübecker Grundschule Lauerholz sechs neue und abwechslungsreiche Flächen mit einzigartigen Spielspaß für abwechslungsreiche Pausen.Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert unsere Nachwuchskräfte, egal ob angehende Erzieherin oder Forstwirt, zusammenarbeiten und dabei nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Hansestadt Lübeck stärken“, sagt Senatorin Pia Steinrücke, die sich bei einem Besuch einen Eindruck von den Bautätigkeiten verschaffte. „Die Ergebnisse, die in nur wenigen Tagen erzielt wurden, sind großartig und zeugen von der Motivation und dem Teamgeist, die hier herrschen.“
Gemeinsam mit der Schülerschaft hat die Stadtverwaltung ein Gestaltungskonzept zum Thema „Wald“ entwickelt. Entsprechend kommt viel Holz bei der Umsetzung der Wünsche zum Einsatz. So entsteht ein terrassenartiger Kletterhügel, ein neues Klettergerät, ein Balance-Ensemble um spielerisch die Koordination zu fördern, Sitzzäune und Zuschauerbänke rund um den Fußballplatz sowie eine Bühne und eine Sitz-Kombination zum Performen, Chillen und Feiern.
Feierlich eingeweiht werden die neuen Spielgeräte dann am 26. November 2024.
Begleiten das Azubi-FIT Bauprojekt: Vanessa Thede, Janna Hennig, Andreas Bostroem, Pia Steinrücke, Toni Podpolinski und Julia Graf. Foto: HL
Text-Nummer: 169006 Autor: Presseamt/red. vom 23.10.2024 um 14.36 Uhr